Jonny Hill: Bitte treten Sie zurück
Bitte treten Sie zurück – Titel Nr. 1 des brandneuen und gleichnamigen Studioalbums von Jonny Hill. Eine zu Herzen gehende Ballade, welche die Geschichte einer älteren Dame erzählt, die sich täglich auf den Weg zum nahegelegenen Bahnhof macht, um die Stimme (Ansagen und Hinweise) ihres verstorbenen Mannes über die Lautsprecher zu hören.
Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, die Jonny Hill in Erfahrung gebracht hatte. Hill wahr von der Geschichte so angetan, dass er kurzerhand einen Song darüber schrieb. Mit seiner angenehmen Stimme sowie einer gefühlvollen, angepassten Instrumentierung, gehört dieser Song bereits zu den Highlights des neuen Silberlings – doch es folgen noch mehr!
Jonny Hill ist ein Meister der gefühlvollen (balladesken) Geschichtenerzählung. Vieles schaut er sich vom Leben – seinem direkten Umfeld ab. Erlebtes, ob traurig oder humorvoll, sind somit schnell in einem Song verarbeitet. Beim aktuellen Studioalbum, welches von Produzent Manuel Stix großartig in Szene gesetzt wurde, finden sich jede Menge „Erzählungen“, die nicht eine Sekunde Langeweile aufkommen lassen. So erzählt Hill bei „Ist die schönste Zeit vorüber“, dass die gemeinsame Zeit auf Erden nach dem Tod keinesfalls zu Ende sein wird – dass die Liebe etwas Unendliches ist.
Generell scheint „Bitte treten Sie zurück“ eine Liebeserklärung an seine Frau Helga zu sein. In diesem Jahr feiern sie Goldene Hochzeit und haben in diesen fünf Dekaden gemeinsam alle Höhen und Tiefen gemeistert. Jonny Hill: „Meine Frau ist mein größtes Glück. Sie ist meine große Liebe und gleichzeitig mein bester Freund!“ Diese tiefen Gefühle verarbeitete Hill im Song „Ich halt dich fest“ – eine wunderbare Liebeserklärung, die aufzeigt wie glücklich die Beiden, auch nach so langer Zeit, miteinander sind! Wunderschöne Balladen ziehen sich wie ein roter Faden durch’s Album. „Was fang ich ohne Dich an“ aber auch „Die Erinnerung an stille Tage“, knüpfen hier nahtlos an!
Einsamkeit, unerreichte Liebe, auch das ein Thema für Hill. Da draußen gibt es jede Menge Menschen, denen das große Glück noch nicht begegnete, aber sie haben die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben. „Kaffee und Zucker“ – er hört und sieht sie (die Angebetete) jeden Tag, doch sie scheint unerreicht für ihn. „Ich stell mir vor, du wärst bei mir“ – könnte zum Einen der Verlassene Ehemann sein, der seiner Frau nachweint, aber auch eine Trennung auf Zeit sein. Wobei der Grund relativ ist. Der Partner fehlt – und man(n) oder Frau vermisst ihn. Das es aber nicht allen Liebenden vergönnt ist für alle Zeit in Harmonie zu leben, fragt sich Hill bei „Warum musste alles so enden?“.
„Mama und ich“ ist eine Hommage an die eigenen Kinder, welches Jonny Hill als „mein Geschenk an die Welt“ bezeichnet und bei „Ein paar Jahre mehr“ erklärt Hill sehr eindrucksvoll, dass man das Zepter auch ruhig mal aus der Hand geben darf. Ein wenig an Fahrt nehmen „Dabei wär es doch so leicht“ und „Immer wieder Rock’n’Roll“ auf – hier darf dann auch das Tanzbein geschwungen werden.
Fazit: „Bitte treten Sie zurück“ ist für Fans deutschsprachiger Countrymusik ein unbedingtes Muss. Hill versteht es sehr gut, Alltags- und Liebesgeschichten in ein sehr angenehmes Soundgewand zu packen.
Das aktuelle Album Bitte treten Sie zurück von Jonny Hill – Bestellen, Format, VÖ. und Label:
Künstler / Albumtitel: Jonny Hill – Bitte treten Sie zurück Format / Label / Veröffentlicht: CD & Digital (MCP Sound & Media, 2014) |
Trackliste:
01. Bitte treten Sie zurück |