Die Gewinner der 58. CMA Awards 2024
Chris Stapleton gewinnt drei Awards und Lainey Wilson erhielt zwei der begehrten Auszeichnungen. Morgan Wallen ist "Entertainer des Jahres". Glückwunsch an alle Gewinner!
Die Gewinner der 58. CMA Awards der Country Music Association stehen fest: Am 20. November 2024 wurden in der Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee, die erfolgreichsten Künstler des Genre Countrymusik ausgezeichnet. Luke Bryan, Peyton Manning und Lainey Wilson moderierten die Show, die landesweit von ABC Television übertragen wurde. Im vergangenen Jahr wurde bereits eine Aufzeichnung der Show bei RTLup gesendet, in diesem Jahr wird die Show am 20. Dezember 2024 ausgestrahlt!
Auch in diesem Jahr eine große Überraschung bei der Vergabe „Entertainer des Jahres“, denn es wurde (die vielen Fans wird es freuen) Morgan Wallen mit dem begehrten Award ausgezeichnet. Beste Sängerin wurde Lainey Wilson. Das Album des Jahres ging an Cody Johnson und sein „Leather“.
Der Award „Bester Sänger“ ging wiederholt an Chris Stapleton. Der Award „Neuer Künstler des Jahres“ geht in diesem Jahr an Megan Moroney. Gruppe des Jahres wurden nach 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 auch in diesem Jahr die Jungs von Old Dominion – beeindruckend. Über die Auszeichnung „Duo des Jahres“ freuen sich in diesem Jahr die Musiklegenden Brooks & Dunn.
Die Gewinner wurden in 12 Kategorien bekannt gegeben, präsentiert von Stars und Legenden der Countrymusik sowie Schauspielern, Musikern, Sportlern und Infuencern, darunter Simone Biles, Clint Black, Jeff Bridges, Mark Collie, Jordan Davis, Freddie Freeman, Don Johnson, Jackson Laux, Little Big Town, Dustin Lynch, Katharine McPhee, The Oak Ridge Boys, Taylor Frankie Paul, Carly Pearce, Caleb Pressley, Nate Smith, Daniel Sunjata, Mitchell Tenpenny und Billy Bob Thornton.
Die Gewinner 2024 im einzelnen:
Entertainer des Jahres: Morgan Wallen
Gruppe des Jahres: Old Dominion
Bester Sänger: Chris Stapleton
Beste Sängerin: Lainey Wilson
Duo des Jahres: Brooks & Dunn
Neuer Künstler des Jahres: Megan Moroney
Musiker des Jahres: Charlie Worsham (Guitar)
Video des Jahres: Wildflowers And Wild Horses – Lainey Wilson
Single des Jahres: White Horse – Chris Stapleton
Album des Jahres: Leather – Cody Johnson
Song des Jahres: White Horse – Chris Stapleton
Gesangliche Zusammenarbeit des Jahres: You Look Like, You Love Me – Ella Langley (feat. Riley Green)
Den ganzen Abend über traten die größten Namen der Countrymusik auf, darunter mitreißende Soloauftritte von Luke Bryan, Eric Church, Luke Combs, Ashley McBryde, Megan Moroney, Kacey Musgraves, Post Malone, Shaboozey, Chris Stapleton, Lainey Wilson und Bailey Zimmerman sowie bahnbrechende Auftritte Kollaborationen von Kelsea Ballerini und Noah Kahan, Dierks Bentley mit Molly Tuttle, Sierra Hull und Bronwyn Keith-Hynes, Brooks & Dunn mit Jelly Roll, Jelly Roll mit Keith Urban, Ella Langley mit Riley Green, Post Malone mit Chris Stapleton, Thomas Rhett und Teddy Swims, Cody Johnson und Überraschungsgast Carrie Underwood sowie eine Performance für den 2024er Preisträger des CMA Willie Nelson Lifetime Achievement Award 2024 George Strait, der sich zu Lainey Wilson, Jamey Johnson, Miranda Lambert, Parker McCollum und Chris Stapleton gesellte.