Country Music Hot News: 9. März 2025
Wir berichten über

Am 5.3. gab Randy Travis in der Grand Ole Opry bekannt, dass zurzeit an einem sogenannten BioPic, also einer filmischen Biografie über ihn gearbeitet wird. Clay Walkerwird die Rolle des 40 bis 50jährigen Randy spielen, für ihn als Kind und junger Mann wird gerade ein ausführliches Casting durchgeführt. Der Filmtitel „Always & Forever“ erinnert an sein Album aus dem Jahr 1987, das zu seinem großen Erfolgen zählt und diverse Auszeichnungen gewann. Das Drehbuch stammt von Andrew Hyatt, der auch Regie führt. Travis und seine Frau Mary sind als Produzenten beteiligt.
Er stammt aus Louisiana und ist zurzeit mit Randy Travis unterwegs, dessen Songs er für den von seinem Schlaganfall vor zwölf Jahren immer noch gezeichneten Star singt. James Dupré hat nun eine Debüt-EP veröffentlicht. Für “Perfect Time“ hat er fünf Lieder aufgenommen, deren Produzenten Kyle Lehning und Jerry Douglas sind. Dupré wurde übrigens schon 2019 von Randy und Mary Travis als Sänger für Randy Songs ausgewählt.
Nochmal zu Clay Walker: Seine neue Single ist eher nachdenklich, wenn es um „Cowboys In Heaven“ geht. Walker feiert gerade sein 30jähriges Jubiläum als erfolgreicher Countrysänger, der vor allem in den 1990er Jahren mit elf Nummer 1 Songs wie „What’s It to You,” “Live Until I Die,” oder “She Won’t Be Lonely Long” zu den Top Acts gehörte.
Ein echtes Rodeo gab es bisher noch nie in Nashville. Das wird sich vom 29. Bis 31.Mai ändern. In der Bridgestone Arena wird das Music City Rodeo stattfinden, an dessen Organisation unter anderem Tim McGraws „Down HomeEntertainment Group“ beteiligt ist. McGraw, Jelly Roll und Reba McEntire werden im Rahmen der Shows auftreten. Der in Nashville geborene Jelly Roll sagt dazu, dass es in seiner Heimatstadt mittlerweile ein Eishockey und ein Football Team gibt, das Rodeo aber bisher gefehlt habe. An den drei Tagen werden die besten Rodeoreiterinnen und -Reiter um 200.000 Dollar Preisgelder kämpfen, bzw. reiten. Der Vorverkauf hat am 7.3. begonnen.
Neues aus den Charts: Zurück auf der Nummer 1 in den Bluegrass Alben ist die Nitty Gritty Dirt Band mit ihrem „Fishin‘ In The Dark, The Best of The NGDB“. Ein wenig merkwürdig, denn eigentlich haben wir die Dirt Band eher als Countrygruppe betrachtet. Sonst gibt es wenig neues: Shaboozey führt in der 36.(!) Woche mit seinem „Bar Song“ die Hot Country Songs an, Jelly Roll in der vierten Woche mit „Liar“ die Airplay Charts und Morgan Wallen steht nach 104 Wochen, sprich seit zwei Jahren mit „One Thing At A Time“ auf Platz 1 der Top Country Alben.
Noch mehr Star werden in der großen Jubiläums-Show zum 100.Geburtstag der Grand Ole Opry am 19.März dabei sein, die vom Fernsehsender NBC live gesendet wird: Alan Jackson, Post Malone, Alison Krauss und Travis Tritthaben ihr Kommen ebenfalls zugesagt. Interessant, dass Luke Combs, Lainey Wilson, Brad Paisley, Kelsea Ballerini undKeith Urban dazugeschaltet werden, denn sie treten gleichzeitig am Geburtsort der GOP auf, im legendären Ryman Auditorium in Downtown Nashville und nicht in der neuen Grand Ole Opry am Stadtrand.
Ingrid Andress schien auf dem besten Weg zu einer großen Karriere, nachdem ihr wirklich schönes Debüt mit „More Hearts Than Mine“ 2019 ein großer Hit wurde. Eine Nummer 4 war dann ihr Duett mit Sam Hunt, das ironischerweise „Wishful Drinking“ heißt. Denn zum ungewollten und viel belachten Internet-Star wurde sie, nachdem sie im vergangenen Jahr bei einer Veranstaltung die Nationalhymne angetrunken sang und verhunzte. In einem Interview mit dem Rölling Stone hat sie nun über ihre Zeit in der Reha berichtet und will wieder neu anfangen. Ihre Single dazu ist fertig und heißt „Footprints“. Wir drücken der talentierten Künstlerin die Daumen.
Unser Blick geht 20 Jahre zurück:
Seit dem 12.Februar 2005 stand fünf Wochen lang Rascal Flatts mit „Bless The Broken Road“ an der Spitze der Country Charts des Billboard. Jeff Hanna (von der Nitty Gritty Dirt Band), Marcus Hummon und Bobby Boyd waren dieAutoren des Songs, der der größte Hit des Trios mit Gary LeVox, Gerald Vernon und Jay DeMarous wurde. Von 2000 bis 2017 waren sie mit 52 Songs in der Country Charts vertreten, davon gelangten 15 auf Platz 1. Eigentlich hatte die erfolgreichste Gruppe des ersten Jahrzehntes vor fünf Jahren 2020 aufgehört und die drei hatten jeweils Solokarrieren begonnen. Doch jetzt sind sie wieder zusammen aktiv: Sie kündigen das Duett-Album „Life Is A Highway Refueled“ mit zehn Songs an. Partnerinnen sind unter anderem Kelly Clarkson und Carly Pearce. Die aktuelle Single daraus „I Dare You“ mit Jonas Brothers belegt nach fünf Wochen Platz37 der Country Airplay Charts.