Meldungen

Tom Astor – Volle Kraft voraus: Neues Album erscheint bei Telamo!

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Keith Urbvn - Album bestellen

Alles neu macht der Mai, da ist tatsächlich was Wahres dran. Ende Mai, ums genau zu nehmen am 30.05.2014, heißt es für Tom Astor „Volle Kraft voraus“! Mit neuem Label im Rücken, Astor hat vor Kurzem bei Telamo unterschrieben, dreht der Sauerländer Countrysänger mit seinem gleichnamigen neuen Album wieder richtig auf.

„Volle Kraft voraus!“, der Titel des Silberlinges ist Programm. Astor ist sich und seinen Ansprüchen auch auf dem neuen Album treu geblieben. „In Country ist alles drin“, sagt Tom Astor, „Hillbilly, Bluegrass, Folk, Rock’n’Roll und Blues. Andersrum hat Country auch viele andere Stilrichtungen beeinflusst. Die Popmusik hat ihre Wurzeln auch im Country.“

Tom Astors Markenzeichen ist seine musikalische und stilistische Vielseitigkeit. Auf „Volle Kraft voraus!“ sind wieder einige Songs mit reichlich Hitpower dabei. Lieder voller positiver Kraft, mit Themen, die mit Sicherheit viele Hörer ansprechen werden. Drei Balladen sind darunter – Roy Orbisons „California Blue“, außerdem „The Taker“, mit dem unter anderen Waylon Jennings einen Riesenerfolg landete. Und schließlich der von Kris Kristofferson geschriebene Song „Sunday Morning Coming Down“, welcher in der Version von Johnny Cash zum Welthit wurde. „Mit diesen Songs verneige ich mich vor großen Männern, die immer auch Vorbild für mich waren“, so Tom Astor.

Werfen wir einen Blick auf die neuen Songs. „Du willst mich nicht verbiegen“ und „Wieder mal Notstand“ erzählen vom schwierigen Thema zwischenmenschlicher Beziehungen. „Ja, dann ist Sommer“, Astors ironischer Kommentar zum deutschen Sommer, der sich ja oft nur wie ein warmer Winter anfühlt. Titelsong „Mit voller Kraft voraus!“ zeigt sich als modern arrangierter irischer Folksong mit Banjo und Fiddle. „Der Einfluss der irischen Volksmusik auf die nordamerikanische Country Music war absolut prägend“, betont Tom Astor. Ebenfalls einige Kompositionen hat Astors Sohn Leif Bräutigam beigesteuert. Neben „Ich habe mir geschworen“ auch den Song „Alles ist möglich“.

Tom Astor

Astors persönliches Lieblingslied auf dem neuen Album aber ist „Ich habe mir geschworen“. „Zum einen ist es sehr emotional“, sagt Tom Astor, der auch auf diesem Album wieder die Texte geschrieben hat. „Zum anderen ist da auch ein Gitarrensolo von Brent Mason drauf, dass ich mir immer wieder anhören könnte.“ Brent Mason gehörte einmal mehr zum Team der Musiker, die sich im Sound Stage Studios in Nashville einfanden. Alles wurde vor Ort live eingespielt und eingesungen, „„beste Handarbeit“, sagt Tom Astor. „Brent Mason etwa greift für jeden neuen Sound die dazu passende Gitarre.“ Auch die anderen Musiker, die Tom Astor für sein aktuelles Album um sich versammelte, haben im Musikbusiness eine klangvolle Historie. Eddie Bayers an den Drums, Michael Rhodes als Bassist, Steve Nathan an den Keyboards und am Piano. Mundharmonika-Legende Charlie McCoy durfte ebenso nicht fehlen.

„Volle Kraft voraus!“ – das erste Studioalbum seit 2010, zeigt eindrucksvoll, dass Astor nochmal richtig Gas geben will: „Mein neues Album soll auch ein Dankeschön an alle Fans sein.“

Einige Wochen vorher, am 11. April erscheint bereits eine erste Single-Auskopplung. „Mit voller Kraft voraus“ – kraftvoll, melodisch und mit einem Text, der so klug wie lakonisch ist. Zudem erinnert er in der Instrumentierung an die schönsten traditionellen Lieder Irlands. „Da gehen wir sozusagen zurück zu den Wurzeln“, sagt Tom Astor. Erzählt wird in lockerem Ton und mitreißender Melodie von unserem Alltag, der ja oft genug von der atemlosen Suche nach Spaß gekennzeichnet ist. Dafür sind wir gern Tag und Nacht einsatzbereit, wie es am Anfang des Liedes heißt. Augenzwinkernd erzählt bzw. singt Tom Astor von der Lust auf das Leben, die manchmal allerdings in eine furiose Jagd nach dem „ultimativen Kick“ ausartet.

Trackliste zu Tom Astor – Volle Kraft voraus – VÖ. am 30.05.2014 (Telamo, Sony Music)

01. Ich hab‘ im Leben nur Gas gegeben
02. Wir woll’n leben, solange wir leben (Red River Valley)
03. Du willst mich nicht verbiegen
04. Mit voller Kraft voraus
05. Ja, dann ist Sommer
06. Ich habe mir geschworen
07. California Blue
08. Alles ist möglich, alles ist drin
09. Sonntagmorgen (Sunday Morning Coming Down)
10. 20 Minuten zu spät
11. Der Macher (The Taker)
12. Wieder mal Notstand
13. Die Vernunft hat zu vieles verhindert
14. Hallo Europa

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Dirk Neuhaus (909 Artikel)
Chef-Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country, Bluegrass. Rezensionen, News, Specials.