Don Henley: Cass County
Don Henley veröffentlicht mit Cass County einen Longplayer, der es sprichwörtlich gesehen, echt in sich hat. Zum einen fährt er mit seinen Gastmusikern und Sängern eine Riege Supporter auf, die selbst zu den ganz großen des Business gehören und zum anderen liefert er Song, die meisten mit Kollege Stan Lynch (übrigens ebenfalls Schlagzeuger) geschrieben, die das Herz eines Country-Fans um drei bis vier Takte höher schlagen lässt!
Es ist sein erstes Solo-Studio-Album seit über 15 Jahren. „Cass County“ wurde nach dem nordöstlichen Gebiet in Texas benannt, in dem Henley aufgewachsen ist, dort wo seine (auch) musikalischen Wurzeln zu finden sind. Klar, dass Don Henley viele musikalischen Facetten hat mit einfließen lassen. Zusammen mit dem bereits angesprochenen Stan Lynch, hat der „Eagle“ den Longplayer auch produziert. „Ich bin in Texas geboren und aufgewachsen. Ich bin ein Südstaatler und ein Texaner. Das ist also eine ganz natürliche Entwicklung für mich. Es zeigt wer ich bin und woher ich komme“, argumentiert Henley.
„Cass County“ wurde in Nashville und Dallas aufgenommen und wartet mit grandiosen Gaststars auf: Miranda Lambert und Mick Jagger bei „Bramble Rose“. Merle Haggard hört man bei „The Cost Of Living“ und Martina McBride unterstützt Henley bei „That Old Flame“ und „The Brand New Tennessee Waltz“. Country-Ikone Dolly Parton träumt mit ihm zusammen bei „When I Stop Dreaming“. Ausserdem Jamey Johnson, Trisha Yearwood, Ashley Monroe, Lucinda Williams, Alison Krauss und Vince Gill, die für Don Henley sehr gerne die Back-Vocals eingesungen haben. „Ich kann ehrlich sagen, dass ich bei diesem Album noch mehr Spaß hatte, als bei jedem anderen Album zuvor und das liegt an den mitwirkenden Musikern. John Sebastian hatte absolut recht, als er 1965 oder 1966 den Song (Nashville Cats) schrieb. Es stimmt immer noch, auch so viele Jahre später. Es gibt so viele großartige Musiker hier.“
Die Songs auf „Cass County“ erzählen von Kellnerinnen die noch immer nicht die Hoffnung auf ein besseres Leben aufgegeben haben – „Waiting Tables“ oder mahnen uns wie beim epochalen „Praying For Rain“. Autobiografisch erzählt Henley bei „Where I Am Now“ von seiner Jugend, aber in der Gegenwart ging es ihm aber auch gut. Balladen, da liegen ganz klar seine Stärken. Als Beispiel sei hier „Take A Picture Of This“ genannt. Ein fulminanter Song mit großartiger Melodie, der sich unaufhaltsam in den Gehörgang gräbt.
Fazit: In „Cass County“ steckt jede Menge gute Musik. Es kommt zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Hauch von Langeweile auf. Don Henly hat einen Longplayer geschaffen, der mit Sicherheit zu den besten Produktionen des Jahres 2015 gehört!
Titel: Cass County
Künstlerin: Don Henley
Veröffentlichungstermin: 25. September 2015
Label: Capitol Records
Vertrieb: Universal Music
Format: CD, Vinyl & Digital
Laufzeit: 48:39 Min. (Standard)
Tracks: 12 (Standard) oder 16 (Deluxe)
Genre: Country, Southern Rock
Trackliste: (Deluxe)
01. Bramble Rose – mit Mick Jagger & Miranda Lambert
02. The Cost Of Living – mit Merle Haggard
03. No, Thank You
04. Waiting Tables
05. Take A Picture Of This
06. Too Far Gone
07. That Old Flame – mit Martina McBride
08. The Brand New Tennessee Waltz
09. Words Can Break Your Heart
10. When I Stop Dreaming – mit Dolly Parton
11. Praying For Rain
12. Too Much Pride
13. She Sang Hymns Out Of Tune
14. Train In The Distance
15. A Younger Man
16. Where I Am Now
Trackliste: (Standard)
01. Bramble Rose – mit Mick Jagger & Miranda Lambert
02. The Cost of Living – mit Merle Haggard
03. Take A Picture of This
04. Waiting Tables
05. No, Thank You
06. Praying for Rain
07. Words Can Break Your Heart
08. That Old Flame – mit Martina McBride
09. When I Stop Dreaming – mit Dolly Parton
10. A Younger Man
11. Train In The Distance
12. Where I Am Now