Meldungen

Country Music – eine neue Dokumentation von Ken Burns

Die Erstaufführung der großen Musikdokumentation ist in den USA am 15. September, hierzulande erscheint der dazugehörige Soundtrack am 30. August und erstreckt sich über 5 CDs und will die ganze Geschichte erzählen.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Sound of Nashville: Weitere Informationen und Bestellung hier klicken
Country Music - A History Country Music: A History. Bildrechte bei Sony Music.

Der amerikanische Dokumentarfilmer Ken Burns ist mit seinen wegweisenden TV-Chroniken über den US-Bürgerkrieg, den Vietnamkrieg oder über die Geschichte des Baseball bekannt geworden. Aber auch zur Musikgeschichte der USA hat der legendäre Filmemacher bereits mit „Jazz“ (2001) ein Werk vorgelegt. Nun hat er sich der Countrymusik zugewandt. Seine neue Dokumentation Country Music: A History wird in den USA erstmals bei PBS (Public Broadcasting System) am 15. September im TV und im Internet zu sehen sein. Wann die 16,5 Stunden-Serie dann hierzulande zu sehen ist, steht noch nicht fest. Was aber auf alle Fälle bald hier zu bekommen sein wird, ist der Soundtrack, der sich über 5 CDs in einer opulenten Box erstreckt.

In der Vorankündigung der Dokumentation heißt es, man wolle die Geschichte der Country Music bis zu ihren Wurzeln in den Minstrel Shows der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, dem frühen Blues und der Musik aus den Appalachen zurückverfolgen. Da neben den bekannten Country-Größen wie Merle Haggard oder Dolly Parton beispielsweise auch Rhiannon Giddens zu Wort kommt, ist zu hoffen, dass besonders auch die schwarzen Wurzeln der Countrymusik ausreichend gewürdigt werden. Auf jeden Fall ist eine spannende, lebendige Musikdokumentation zu erwarten, die in der typischen Ken Burns-Manier auf einer ausgeklügelten Collage aus Originalfotografien und -Filmeinspielungen, nachgestellten Szenen und Interviews besteht. Und sicher ist wieder der berühmte Burns-Effekt zu sehen, bei dem durch langsame Panning- und Zoom-Effekte (Schwenken und Vergrößern) sowie Überblendungen aus Standbildern ein Video bzw. eine Diashow entsteht.

Country Music: A History – Der Soundtrack

Country Music: A History

Titel: Country Music: A History
Künstler: Various Artists
Veröffentlichungstermin: 30. August 2019
Label: Sony Music Catalog (Sony Music)
Format: 5 CD-Box-Set
Tracks: 115
Genre: Country

Zum Bestellen bitte auf die Buttons klicken! Country Music: A History bei Amazon bestellen

Info: Bereits am 30. August erscheint in Deutschland bei Sony Music der Soundtrack mittels einer 5-CD-Box. 115 Tracks von den frühen Anfängen bis zu den goldenen Jahren der Classic Country Music, dem Country-Rock und dem Outlaw-Country umfasst und natürlich die Songs der großen Leitfiguren wie Jimmie Rodgers, Hank Williams, Kitty Wells, Johnny Cash oder Dolly Parton enthält.

Bewusste Countryhörer können sich mit Film und Soundtrack auf ein wahres Eldorado freuen. Eines der Musikfilmereignisse dieses Jahres!

Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Thomas Waldherr (513 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Bob Dylan, Country & Folk, Americana. Rezensionen, Specials.
Kontakt: Facebook