„Country Music“ von Ken Burns jetzt in Arte Mediathek
Hochgelobte Musik-Dokumentation noch bis 29. Oktober 2024 dort zu sehen.
Die muss man als Country-und Americana-Fan gesehen haben: Die 2019 erschienene Doku-Serie „Country Music“ von Ken Burns. Der legendäre Doku-Regisseur hatte tief in der Geschichte des ur-amerikanischen Genre gegraben und am Ende in der Originalfassung 16 Stunden Filmmaterial zu dieser beispiellosen Serie montiert. In der Arte Mediathek ist die Serie nun in einer Version von 9 Folgen á jeweils gut 50 Minuten zu sehen. Die Videos stehen dort noch bis zum 29. Oktober 2024.
Burns Doku verfolgt dabei den Weg der Country Music von ihren Anfängen aus der Vermischung von europäischer und afroamerikanischer Musik und den ersten Superstars wie der Carter Family, Jimmie Rodgers und Hank Williams über die 1960er Jahre mit Johnny Cash und Merle Haggard und die progressiven 1970er Jahre bis zu den 1990ern.
Neben vielen historischen Musik- und Bildaufnahmen kommen in Burns Originalserie auch viele Country-Größen von Merle Haggard, Charlie Pride, Willie Nelson und Dolly Parton ebenso zu Wort wie Rhiannon Giddens, die an die afroamerikanischen Wurzeln der Countrymusik erinnert.
Der Country.de-Redakteur Thomas Waldherr wird sich alle Folgen der Arte-Fassung anschauen, um dann an dieser Stelle Bericht zu erstatten.