Meldungen

Garth Brooks: Seine „Legacy“ Box wird schwer zu kriegen sein

Sie ist schon jetzt ein begehrtes Vinyl-Sammlerstück - obwohl sie noch gar nicht veröffentlicht wurde.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Amarillo Dusk - Hier bestellen
Garth Brooks Garth Brooks. Bildrechte: Pearl Records

Nur 500.000 Exemplare der neuen Garth Brooks-Box Legacy werden erhältlich sein. Brooks führt das in einem Gespräch mit dem Billboard Magazin darauf zurück, dass die Produktion von Vinyl-LPs heute schwieriger geworden sei und es bis zu acht Monate dauerte, um diese Anzahl zu produzieren. Dass es überhaupt das Ganze auch als Schallplatten-Box gibt, ist für Brooks nicht überraschend. Er erklärt das wachsende Interesse dadurch, dass diese Art von Musik nicht digital weitergegeben werden kann. Sie kann auch nicht ausgeliehen werden, sondern man besitzt sie wirklich noch persönlich.

Beim Vertrieb des Vinyl-Box-Sets ist Brooks neue Wege gegangen. So gehen Wal Mart und Target, zwei große Supermarkketten in den Staaten, die bisher seine Werke vertrieben haben, leer aus. Über Brooks‘ eigene Plattenfirma „Pearl Records“ wird „Legacy“ bei unabhängigen Läden und diversen Ketten vertrieben, die in Deutschland nicht vertreten sind – wie Best Buy, Barnes & Nobles oder Winn-Dixie. Wir müssen uns auf Amazon verlassen, die das Box-Set verkaufen werden und zwar in allen Versionen. Allerdings ist dann Eile geboten, denn bereits 15 Prozent der Exemplare sind vorbestellt. Im Moment erhält man auf Amazon Deutschland nur die lakonische Auskunft, dass „Legacy“ zurzeit nicht erhältlich ist.

Eigentlich hatte Garth Brooks die Veröffentlichung seines neuen Studioalbums Fun für diesen Herbst vorgesehen. Doch um die Konkurrenz mit „Legacy“ zu vermeiden, wird „Fun“ erst im Frühjahr 2020 erscheinen. Brooks sieht „Legacy“ als ein mögliches Weihnachtsgeschenk für Fans allen Alters an. „Ich sehe das als Geschenk“, erklärt Brooks. „Als Vater oder Mutter will ich, dass meine Kinder die Musik hören, die ich als Jugendlicher mochte, dann ist das Abspielen von Schallplatten eine gute Möglichkeit. Ich denke da an meine Kindheit, denn das was wir in der Familie anhörten, gehört zu meinen schönsten Erinnerungen.“

Hier immer wieder mal klicken, um zu schauen, ob die Box erhältlich ist: Garth Brooks – Legacy (Vinyl-Box-Set)

Americana im Pädagog: Weitere Informationen
Über Franz-Karl Opitz (616 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook