Meldungen

David Frizzell wird 80: Country.de und alle Fans gratulieren

Happy Birthday, David Frizzell!

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Zac Brown Band - The Comeback: Hier anhören

Als Stilist und Traditionalist gilt David Frizzell als einer der Großen der Countrymusik. Er wurde am 26. September 1941 in El Dorado, Arkansas, geboren. Er ist der 13 Jahre jüngere Bruder von Lefty Frizzell, der in den 1950er Jahren ein Superstar war und bereits 1975 starb. Lefty Frizzell hat viele Countrysänger inspiriert, auch David eiferte seinem großen Bruder nach und der Verlust von Lefty hat David stets geprägt. 1970 gelang David ein erster Hit. Doch sein „L.A. International Airport“ floppte auf Platz 67 der Country Charts, ehe ein Jahr später Susan Raye mit dem Lied in die Top 10 kam. Das folgende Jahrzehnt war eine harte Zeit für David, der 1976 das „Kunststück“ fertigbrachte, mit dem Song „A Case Of You“ für eine Woche den Platz 100 zu belegen.

Fünf Jahre später mit einem neuen Plattenvertrag bei Warner Brothers ausgestattet, gelang ihm dann der Durchbruch. Das lag nicht zuletzt an seiner Partnerin Shelley West, damals die Gattin seines jüngeren Bruders Alan. Mit seiner Schwägerin sang er „You’re The Reason God Made Oklahoma“, das als eines der schönsten Duette der Countrymusik gilt und in der Liste von 100 Duetten die Nummer 6 belegt. Der Song wurde zudem in den Soundtrack zu Clint Eastwoods Film „Any Which Way You Can“ aufgenommen und folglich stand das Lied am 11. April 1981 auf Platz 1 der Country Charts. Bis 1985 sangen die beiden recht erfolgreich zusammen und gewannen 1981 und 1982 den CMA Award als bestes Duo.

Ein zweiter Toperfolg gelang David Frizzell als Solokünstler im folgenden Jahr und das mit einem der witzigsten Songs, die Platz 1 erreichten. „I’m Gonna Hire A Wino To Decorate Our Home“ ist die Geschichte der Gattin, die es überdrüssig ist, dass der Ehemann so oft in der Kneipe versackt. Sie wird also das Home (Zuhause) in eine solche umdekoriert, damit er sein Geld zu Hause ausgeben kann. 1987 kam für David mit Platz 74 und „Beautiful Body“ nach 29 Songs in den Country Charts der Abschied von derselben.

David Frizzell blieb all die Jahre aktiv, tourte, pflegt das Erbe seines großen Bruders musikalisch und veröffentlichte diverse Alben. Mit der jungen Kollegin Mary Sarah nahm er „You’re The Reason“ dieses Jahr anlässlich der 40. Jahrestages des Liedes neu auf. Country.de gratuliert David Frizzell herzlich zum 80. Geburtstag. Bleib gesund, David!

Det Haggard, das neue Album: Hier weitere Informationen
Über Franz-Karl Opitz (858 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook