Meldungen

Country Music Hot News: 26. Juni 2022

Aktuelle News über Carrie Underwood, Miranda Lambert, Dolly Parton, Florida Georgia Line, Barbara Mandrell, Joel Whitburn und den Oak Ridge Boys.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

ANZEIGE - Truck Store Niebel
Country Music Hot News Country Music Hot News. Bildrechte, Grafik: Country.de - Online Magazin. Fotos mit freundlicher Genehmigung der Plattenfirmen Sony Music, Warner Music, Universal Music.

Carrie Underwood hat ihr neues Album „Denim & Rhinestones“ in der ersten Woche 33.000 Mal verkauft. Das reicht in den Top Country Album Charts des Billboard für Platz 2 hinter dem ewigen Spitzenreiter Morgan Wallen. Damit verpasst Underwood ihre zehnte Nummer 1 Platzierung bei den Alben, seit sie 2005 mit ihrem Debütalbum „Some Hearts“ die Spitze der Charts erreicht hatte. Aber immerhin reicht es für den Platz 10 in den Genre-übergreifenden Top 200. Nur ein weiterer Neuzugang ist im Monat Juni zu vermelden. Zach Bryan stieg auf Platz 1 mit seinem Debüt-Doppelalbum „American Heartache“ ein und steht nach vier Wochen auf Platz 3.

2013 gewährte Miranda Lambert in Nashville mir als Vertreter von Country.de ein exklusives Interview. Das hatte ich damals ihrer Managerin Marion Krafft zu verdanken und zwar der Tatsache, dass sie aus Deutschland, genauer gesagt aus Schwaben, stammt und mir als Landsmann einen Gefallen tat. Derzeit macht Krafft positive Schlagzeilen, denn die Fachzeitschrift Billboard hat sie als Managerin des Jahres 2022 ausgezeichnet. 2005 begann ihre Zusammenarbeit mit Miranda Lambert und seit 2009 betreut Krafft die Sängerin mit ihrer eigenen Firma ShopKeeper. Inzwischen kümmert sie sich auch um die Karrieren von Ashley Monroe, den Pistol Annies (dem Trio Lambert, Monroe and Angaleena Presley), Tenille Townes und Aaron Raitiere.

Dolly Parton hat schon wieder einen Preis gewonnen, diesmal für den von ihr gegründeten und so überaus erfolgreichen Themenpark Dollywood in Pidgeon Forge in Tennessee. Dieser wurde dieser Tage von TripAdvisor als bester Themenpark der USA ausgezeichnet. Drei Millionen Menschen zieht Dollys Park jährlich an.

Florida Georgia Line, das Duo aus Brian Kelley und Tyler Hubbard kann auf 10 Jahre gemeinsamer Musikerfolge zurückschauen. Seit ihrem ersten Smash-Hit „Cruise“, der am 11. August 2012 in die Charts einstieg und 24 Wochen lang den Platz hielt, haben die beiden insgesamt 15 Nummer 1 Hits erreicht. Sie feiern dieses Jubiläum unter anderem mit einem neu veröffentlichten Video, das ihren legendären Live-Auftritt in der ebenso legendären Joe’s Bar in Chicago vor zehn Jahren zeigt. Das ging vielleicht ab, damals!

Noch ein Jubiläum: vor 50 Jahren wurde Barbara Mandrell Mitglied der Grand Ole Opry in Nashville. Das wird am 30. Juli mit einer Show zu ihren Ehren gefeiert, die vom Radiosender WSM-AM Sender wie gewohnt live übertragen wird. Die Jubilarin, die in den 1980er Jahren zu den großen Stars der Countryszene gehörte, hatte 1997 ihren Rücktritt erklärt. Am 30. Juli wird sie mal wieder auf der Bühne stehen und singen. Begleiten wird sie von Carrie Underwood, weitere Stars werden noch bekannt gegeben.

Joel Whitburn hat sich um die Geschichte der Countrymusik verdient gemacht, seit er 1970 die Firma Record Research gründete. Er sammelte Platten aller Musikrichtungen und hat die Hitparaden ausgewertet und die Ergebnisse für die Fans und die Fachleute in vielen Büchern zugänglich gemacht. Was die Countrymusik angeht, gibt es die „Top Country Singles 1944-2017“, wo jeder Artist und jeder Song verzeichnet ist, der seit 1944 in den Charts des Billboard Magazins vertreten war, mit Angaben wie Datum, Charts Platzierung und Songschreibern. Whitburn ist am 14.Juni im Alter von 82 Jahren gestorben.

Einer der vier Oak Ridge Boys, Joe Bonsall, fehlte unerwartet bei deren Konzert in Shipshewana in Indiana am 18.6. und wurde durch Rudy Gatlin von den Gatlin Brothers vertreten. Bonsall gab zwei Tage später auf Twitter bekannt, dass er Blutgerinnsel in der Lunge hatte, was lebensbedrohlich gewesen sei. Nun befinde er sich aber auf dem Weg der Besserung. Wir wünschen Joe Alles Gute!

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken
Über Franz-Karl Opitz (952 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook