Country Music Hot News: 15. September 2024
Wir berichten über Beyoncé, Dustin Lynch, Jelly Roll, Jon Pardi, Kip Moore, Chase Matthew, Gretchen Wilson, Brooks & Dunn, Kody Norris Show und Trisha Yearwood.
Beyoncé wurde nicht für die CMA Awards nominiert. Das rief Kritik hervor, die von einer Benachteiligung einer schwarzen Künstlerin sprachen. Ein Vertreter der Plattenindustrie in Nashville, der nicht genannt werden wollte, meinte, dass sie gerade mal einen Countryhit gehabt habe (Texas Hold ‘Em) und das sei auch der einzige Countrytitel ihrer „Cowboy Carter“ Albums gewesen im Gegensatz zu Post Malone, dessen „F-1 Trillion“ ein reines Countryalbum sei. Ebenfalls ungenannt bleiben wollte ein anderer leitender Angestellter in Nashville, der meinte, es sei bedauerlich, dass Beyoncé nicht berücksichtigt worden sei. Der Superstar wollte das Ganze nicht kommentieren.
Eine neue Nummer 1 gibt es in den Country Airplay Charts. Dustin Lynch und Jelly Roll haben mit „Chevrolet“ Shaboozey abgelöst, der sieben Wochen lang ganz oben stand. Fast zwei Jahre haben wir auf eine neue Solosingle von Jon Pardi gewartet. Jetzt ist sie da: „Friday Night Heartbreaker“ steigt auf Platz 34 ein. Den größten Sprung von 28 auf 23 macht das witzige Duett „You Look Like You Love Me“, mit dem Ella Langley und Riley Green zurzeit in den sozialen Medien sehr präsent sind.
Kip Moore, der 2012 seinen bisher einzigen Tophit feierte (Somethin‘ About A Truck) hat die Plattenfirma gewechselt von MCA Records zu Virgin Music. Hier wird er am 20.9. die erste Single “Live Here To Work“ veröffentlichen. Interessanterweise hat Kip Moore sich in Südafrika einen Namen gemacht. So wird er Ende Oktober in Kapstadt bei einem Festival mit 60.000 Zuschauern auftreten und hatte schon 2023 bei Konzerten dort über 40.000 Karten verkauft.
Neu in den Billboard Hot 100 ist mit Chase Matthew ein junger Countrystar, der mit „Love You Again“ auf 91 eingestiegen ist. In den Country Charts ist das Lied bereits in der 67. Woche präsent und hat in dieser Woche Platz 9 erreicht. Den Song hat Matthew geschrieben und er ist auf dessen Album „Come Get Your Memory“ (Warner Music Nashville) zu finden. Übrigens gehört Matthew zu den jungen Stars, die ihre Karriere über TikTok gestartet haben. Matthew stammt aus Sevierville, Tennessee, und wuchs in einem Vorort von Nashville auf. Er hat nach eigenen Aussagen bereits viele Songs geschrieben, denn 300 würden auf seinem Handy warten veröffentlicht zu werden.
Gretchen Wilson, die immer noch von ihrem Ruhm als „Redneck Woman“ aus dem Jahr 2004 zehren kann, ruft bei den Präsidentschaftswahlen auf, Donald Trump und seinen Vize Vance zu wählen. Ihre Begründung ist interessant, hier Gretchens Originalzitat: „Team Trump/Vance is the only team telling the truth this election season.” Haben wir nicht gerade gelesen, dass Donald Trump im Streitgespräch mit Kamala Harris über 20 Mal gelogen hat?
Sie sind doch unzertrennlich, Kix Brooks und Ronnie Dunn. Das wohl beste Countrymusik-Duo aller Zeiten hatte sich 2010 getrennt, war aber ab 2015 wieder zusammen aufgetreten und 2019 für ihr Album „Reboot“ zusammengekommen. Seither gehen die beiden immer wieder auf Tournee, so wie im kommenden Frühjahr, wenn Brooks & Dunn ihre „Neon Moon Tour“ beginnen werden, die sie quer über den Kontinent (leider nicht nach Europa) führen wird. Mit dabei ist Singer & Songschreiber David Lee Murphy. Wie populär die beiden Musiker noch sind, zeigt ihre Nominierung als Duo des Jahres 2024 für die CMA Awards, ein Titel, den die beiden schon 13 Mal gewonnen haben.
Aus sehr alt mach ganz neu: Die Bluegrassgruppe Kody Norris Show hat einen legendären Song ausgegraben, mit dem Leroy Van Dyke im Jahr 1957 (!) einen Top 10 Hit hatte. Es war die zungenbrecherische Hymne auf den Versteigerer, den „Auctioneer“, der jetzt als munterer Bluegrasssong bei Rebel Records erhältlich und anhörbar ist. Toll, wie dieses Lied auch in neuer Version nach so vielen Jahren munter macht.
Unser Blick geht 30 Jahre zurück. Am 10. September 1994 stand Trisha Yearwood mit XXX’s and OOO’s (An American Girl) die erste von zwei Wochen an der Spitze der Country Hitparade des Billboard. Es war Trishas zweiter Toperfolg (der erste war „She’s In Love With The Boy“, 1991) und geschrieben hatten das Lied Matraca Berg und Alice Randall. In jenem Jahr konnte ich Trisha vor einer Konzert in Zürich interviewen und war von der selbstbewussten, jungen Frau beeindruckt, die mir darlegte, dass sie sich von niemandem erklären ließe, was gut für ihre Karriere sei. Trisha kann auf 50 Hitsingles zurückblicken, die letzte war 2020 das Duett „Shallow“ mit Garth Brooks, mit dem sie seit dem 10.12.2005 verheiratet ist und glücklich dazu. Sie schreibt Bücher, Kochbücher, macht Fernsehsendungen und singen tut sie natürlich auch noch. Sie wird am 19. September ihren 60. Geburtstag feiern, natürlich gratulieren wir nicht im Voraus.