Country Music Hot News: 20. August 2023
Aktuelle Nachrichten über Blake Shelton, Dolly Parton, Morgan Wallen, Sara Evans, Jimmy Buffett, Alan Jackson, Shania Twain und Old Dominin.
Dolly Parton hat einen weiteren Song aus ihrem neuen Album vorgestellt. Es ist der Beatles-Klassiker „Let It Be“, bei dem Komponist Paul McCartney mitsingt und am Klavier begleitet. Nicht nur das: Ringo Starr sitzt am Schlagzeug, Peter Frampton spielt Gitarre und Mike Fleetwood Percussion.
Wir besprachen hier bei Country.de das neue Album „Across The Sheets“ von Brett Young und lobten den eingängigen Song „Dance With You“. Mit dieser Wertschätzung sind wir nicht allein, denn das Lied ist auf Platz 40 der höchste Neuzugang in den Hot Country Songs und in der Airplay Charts auch neu auf Platz 60. Tim McGraw hat auf Bretts Cover seines Hits „Don’t Take The Girl” mit Lob reagiert.
Und wie jede Woche gibt es neue Rekordzahlen von Morgan Wallen: In den Hot 100 des Billboard steht er mit „Last Night“ jetzt 16 Wochen an der Spitze. Das hat vor ihm noch kein Solo-Künstler geschafft. In den Hot Country Songs ist er mit dem Song jetzt 25 Wochen auf der 1 und sein Kollege Luke Combs hält mit „Fast Car“ seit fünf Wochen den zweiten Platz.
Sollten Sie im kommenden Jahr einen Trip nach Las Vegas planen, empfehle ich Ihnen den Besuch eines der 24 Konzerte, die Shania Twain dort geben wird. Genauer gesagt tritt sie in dem 7000 Besucher fassenden Bakkt Theater im Planet Hollywood Resort auf und zwar im Mai, August, September, November und Dezember nächsten Jahres. Titel ist „Come On Over – The Las Vegas Residency – All The Hits”, eine Erinnerung an ihre erfolgreichste CD aus dem Jahr 1997. Sie wird nach eigener Aussage auch Lieder ihrer neuen CD „Queen Of Me“ interpretieren.
Eine der großen Auszeichnungen für Countrystars ist es, Mitglied in der Grand Ole Opry zu werden, was bedeutet, dass eine bestimmte Anzahl von Auftritten im Jahr absolviert werden muss. Wichtig ist dabei, dass man sich nicht bewerben kann, sondern von einem verdienten Mitglied gefragt werden muss. Genau dies hat Veteran Bill Anderson am 18. August mit Sara Evans getan, die 1998 ihren ersten Hit hatte und es auf weitere fünf Nummer 1 Hits brachte. Sara meinte, sie habe schon so lange auf diese Frage gewartet und sei gerne Mitglied. Ihr Nummer 1 Hit „Suds In The Bucket“ erschien übrigens vor genau 20 Jahren, am 19.08.2003.
Old Dominion hat angekündigt, dass sie ihre jüngst erschienene EP „Memory Lane“ mit acht Songs zu einer kompletten CD mit 18 Titeln erweitern wollen. Mit dabei ist Blake Shelton, der sich – wie Leadsänger Matthew Ramsey berichtete – den Song „Ain’t Got A Worry“ selbst ausgesucht hat. Auch die vielgelobte Newcomerin Megan Moroney, deren „Tennessee Orange“ vor kurzem Platz 4 erreichte, macht mit. Die Gruppe ist von Megans Songschreiben so begeistert, dass die fünf mit ihr Megans Lied „Can’t Break Up Now“ aufgenommen haben, das bereits angeschaut werden kann. Die CD wird am 6. Oktober erhältlich sein.
Unser Blick geht 20 Jahre zurück. Da war ein ungemein populäres Duo mit dem Song des Jahres 2003 insgesamt acht Wochen Spitzenreiter der Country Charts mit dem Wohlfühlsong „It’s Always Five O’Clock Somewhere“, geschrieben von Jim Brown und Don Rollins. Alan Jackson hatte Jimmy Buffett, den großen Entertainer dazu gewonnen, wobei Buffett in den Country Charts immerhin 19 Mal vertreten war, ein letztes Mal 2011, ebenfalls Nummer 1 mit „Knee Deep“ und der Zac Brown Band. Ulkigerweise hatte auch Alan Jackson ein Jahr zuvor den letzten seiner 26 Toperfolge im Duett mit Zac Brown, als sie zusammen „As She’s Walking Away“ sangen.