Meldungen

Bob Dylan – Alle Songs. Die Geschichten hinter den Tracks

Von Philippe Margotin und Jean-Michel Guesdon

World of Western: Hier klicken!
Bob Dylan - Alle Songs

Wenn ein Buch über den größten lebenden amerikanischen Songwriter und die musikalische Legende Bob Dylan erscheint, das „Alle Songs“ heißt und „die Geschichten hinter den Tracks“ verspricht, dann ist das ein Ereignis über alle Genregrenzen hinweg und muss auch an dieser Stelle besprochen werden. Denn dieser Robert Allen Zimmerman aus dem kalten Minnesota hat wie kein anderer Künstler seine Spuren in allen Spielformen der amerikanischen roots-orientierten Populärmusik hinterlassen. Und einer seiner wichtigsten Wurzeln und Einflüsse war stets die Countrymusik.

Und die Countrymusiker haben es ihm gedankt, indem sie bis heute immer wieder gerne Dylan-Songs covern. Von Buck Owens „Love Minus Zero“ und Johnny Cashs „It Ain’t Me Babe über Kitty Wells‘ „Forever Young“ und Garth Brooks‘ „Make You Feel My Love“ bis hin zu Dierk Bentleys „Senor“ oder Blake Sheltons Version des unverwüstlichen „Forever Young“. Dylan wiederum hat mit „Lay, Lady, Lay“, „You Ain’t Goin‘ Nowhere“, „I’ll Be Your Baby Tonight“, „I Shall Be Released“ oder „Wagon Wheel“ Songs geschaffen, die heute fest zum Country-Kanon gehören.

492 Songs hat der Meister bis heute geschrieben. Die Dylan-Spezialisten Philippe Margotin und Jean-Michel Guesdon haben sämtliche Songs der offiziellen Plattenveröffentlichungen zusammengetragen. Zu jedem einzelnen enthüllt das Buch die Geschichten hinter den Tracks. Erwähnt die Textdichter und Komponisten (meist Dylan selbst, aber nicht immer, wie nicht zuletzt sein jüngstes Album „Shadows In The Night“ zeigt). Zählt die Outtakes auf, die Bootlegs und die Coverversionen. Gibt für alle Dylan-Interessierten unerwartete oder gar unbekannte Details preis, wie beispielsweise Tschechow, Dante und Ovid als Inspirationsquellen.

Dieses Buch ist gerade auch für Countryfans ein Eldorado, erzählt es doch ausführlich über die Zusammenarbeit Dylans mit den legendären Countrystars Earl Scruggs und Johnny Cash in den 60er Jahren. Über die Entstehungsgeschichte seiner Countrysongs wird ebenso kenntnisreich und unterhaltsam referiert, wie über die Musikstile und ihre Entwicklung.

Dylans Metamorphose vom Folkrebellen zum Rockmythos, der rätselhafte Rückzug, das Comeback als Christ: Zugleich mit den Songs gerät die wechselvolle Lebensgeschichte von Bob Dylan in den Fokus und damit ein bedeutendes Stück Kulturgeschichte des letzten halben Jahrhunderts, dokumentiert durch zahlreiche Fotos des Künstlers und seiner nicht minder berühmten Weggefährten, etwa den Beatles, den Stones, The Who, Jimi Hendrix. Und den Weggefährtinnen, den Frauen hinter den Songs, die Dylan inspiriert haben. Ein einzigartiges Werk trefflich recherchiert und treffsicher erschlossen durch ein Riesenregister.

Ein richtiges „Coffee Table Book“, in das man sich stundenlang vertiefen kann. Ein Muss für jeden Freund amerikanischer Populärmusik. Nur eines – so sei hier augenzwinkernd verraten – kann auch dieses 700 Seiten-Monumentalwerk nicht leisten: Das Rätsel „Bob Dylan“ bleibt auch nach der Lektüre dieses Wälzers ungelöst. Nun ja, daran sind schon viele gescheitert. Aber die wenigsten so schön, so unterhaltsam und so hochwertig!

Fazit: Ein Buch, das die ideale Ergänzung zu den großen Songbuchausgaben darstellt und Textanalyse mit Zeithintergrund und sehenswerter Bild-Illustration hervorragend kombiniert. Prädikat: Weltkulturerbe!

Bob Dylan – Alle Songs. Die Geschichten hinter den Tracks

Titel: Bob Dylan – Alle Songs. Die Geschichten hinter den Tracks
Autoren: Philippe Margotin und Jean-Michel Guesdon
Übersetzung: Dr. Marcus Würmli und Elisabeth Szilagyi-Westphal
Veröffentlichungstermin: 12. Oktober 2015
Verlag: Delius Klasing Verlag „Edition Delius“, Bielefeld
Format: Buch
Seiten: 704 Seiten
Sprache: Deutsch

Zum Bestellen bitte auf die Buttons klicken! Bob Dylan – Alle Songs. Die Geschichten hinter den Tracks Bob Dylan – Alle Songs. Die Geschichten hinter den Tracks

Luke Bryan - Hier bestellen

Sponsor

World of Western: Seit 15 Jahren der kompetente Partner für alle Westernfreunde!

Ob Fashion, Boots, Schmuck oder Accessoires, vom heißen Bikerstil bis zur originellen Home-Dekoration, bei World of Western findest Du den passenden Look.

World of Western-Webseite: Hier klicken!