Meldungen

Take This Job And Shove It: David Allen Coe

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!

Wer erinnert sich nicht an diesen Hit, der vielen Malochern so richtig aus der Seele gesprochen war? Mit Johnny Paycheck sang dazu noch der genau passende Typ, mit David Allen Coe zeichnet ein Mann als Autor verantwortlich, dem man eben dieses Bedürfnis, dem Boss, für den er seit beinahe zwei Jahrzehnten in der Fabrik schuftet, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen, zu sagen, er könne sich seinen Job an den Hut stecken. Über Johnny Paycheck jedenfalls finden seit 1977 viele Menschen den Mut, ihren Unmut über die Schufterei zum Ausdruck zu bringen.

Wie es zu dem Lied kam, erzählt David Allen Coe in dem Buch „Sing Your Heart Out Country Boy“ von Dorothy Horstman (Country Music Foundation Press). Damals lebte er auf einem Hausboot am Lake Hickory bei Nashville. Als er eines abends mit seiner Frau aus dem Kino kam, hörten sie plötzlich Sirenen. An der Bootsanlegestelle brannte es lichterloh. Coe rannte hin und band eine Reihe von Booten los, damit sie auf den See treiben und dort sicher sein konnten. Am nächsten Tag saß er mit einigen Freunden, u.a. mit Billy Sherrill im Büro und sprach über dieses Feuer. Als die Frage aufkam, ob er gerne Feuerwehrmann geworden wäre, meinte Coe: „Den Job kannst du dir an den Hut stecken!“ (Um es dezent auszudrücken).

Wieder daheim auf seinem Boot dachte Coe über diesen Satz nach. „Take This Job and Shove It“ – das könnte ein guter Songtitel sein. Er erinnert sich: „Damals hatte ich mich als Sänger ausgeklinkt. Ich lebte auf dem Boot und arbeitete nur noch als Songschreiber. Deshalb habe ich den Song weggegeben. Zuerst sollte es nur ein Gag sein, dann nahm er Konturen an. Sherrill war sofort begeistert. Er hatte am nächsten Tage eine Session mit Paycheck und meinte, das sei die letzte Chance für Johnny. Wenn er jetzt keinen Hit hätte, müsse er ihn fallen lassen.“ Später diente der Song sogar als Vorlage für einen Film, der ebenfalls erfolgreich war. Darin spielten sowohl Paycheck als auch Coe neben einigen weiteren Country-Stars mit.

Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!