Meldungen

Larry Schuba: Seelenwanderung

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Bruce Springsteen - Western Stars: Hier klicken

In Zossen bei Berlin, da lebt der Sänger & Songschreiber Larry Schuba. Inmitten dieser ländlichen Idylle, seinem Ruhepol, so weit ab vom Großstadtstress, fallen ihm die Ideen zu seinen Songs ein. Wir wissen, er ist ein sehr guter Geschichtenerzähler, der jedes Erlebniss seines Lebens nicht vergisst und irgendwann zu Papier bringt. So geschehen beim aktuellen Silberling „Seelenwanderung“.

Und genau diese musikalischen Erzählungen sind es letztendlich, die einen guten Song vom „Einheitsbrei“ der Charts, wie die bekannte Spreu vom Weizen, trennt. Er hebt sich regelrecht ab und man hört (endlich) wieder zu. Und irgendwie stellt man fest, dass dies Geschichten sind, die wir alle so, oder ein wenige anders, schon einmal erlebten. Liebesgeschichten, im Dialog mit Gott, Gedanken wo wir herkommen und, und, und.

Das aktuelle Soloalbum von Larry Schuba ist Genreübergreifend. Zwar ist es musikalisch klar im Bereich „Country“ anzusiedeln. Doch auch einige sehr gute Rock & Pop-Songs, u.a. „Wo warst Du lieber Gott“, „Es geht uns Kindern gut“ und „Wo bist Du“, die allesamt voller Hit-Potenzial stecken. Einen richtigen typischen Countrysong im „Western Union-Gewand“ gibt’s selbstverständlich auch. „Züge fahr’n, Züge fahr’n“ könnte sich über kurz oder lang zum neuen Western Union-Hit entwickeln! Absolutes „Sahnestück“ ist allerdings die deutsche Version von „City of New Orleans“. Fast zu 100% textlich am Original, ist es gerade für die unter uns, die des Englischen nicht mächtig sind, endlich mal gut zu wissen, worum es im Song eigentlich geht. Ebenfalls sehr gut gelungen ist die Neuaufnahme des aus dem Jahr 1987 stammenden Songs „Wir gehören doch zusammen“!

Fazit: Der vielseitige und experimentierfreudige Larry Schuba beweist mit seinem neuen Soloalbum, dass er ohne Zweifel zu den innovativsten und besten Musikern Deutschlands gehört. Schalten Sie ihr Telefon, das Handy und die Türklingel ab und lassen Sie sich mit auf „Seelenwanderung“ nehmen. Ein Album für all‘ diejenigen, denen der auf Hochglanz polierte Musikbrei, welcher uns tagtäglich aus dem Radio serviert wird, zuwider ist. Larry Schuba zeigt auf diesem Silberling seine enorme musikalische Wandlungsfähigkeit. Ein vielseitiges Album, von einem Mann mit Ecken und Kanten, der vom Rock, Pop bis hin zum Country beeindrucken kann. „Seelenwanderung“ ist nicht nur für jeden Fan, sondern für jeden Liebhaber gehaltvoller Musik ein „Must-Have“. Mehr davon …

   

Seelenwanderung
CD: „Seelenwanderung“
Erscheinungsdatum: 2008
Label: Undo Records
Hier bestellen!

Trackliste:

01. Und mit dem Frühling kam Susann
02. Der Gast
03. Es geht uns Kindern gut
04. Wo warst Du lieber Gott
05. Sonntags auf dem Lande
06. Lebenslauf in zwei Gesichtern
07. Wo bist Du
08. Züge fahr’n Züge fahr’n
09. City of New Orleans (deutsche Version)
10. Me and Bobby McGee
11. Der Drink
12. Wir gehören doch zusammen

Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Dirk Neuhaus (785 Artikel)
Chef-Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country, Bluegrass. Rezensionen, News, Specials.