Easy – Cody Canada & The Departed
Seit über einem Jahrzehnt zählt Cody Canada zu den prägenden Figuren der texanischen Red-Dirt-Szene. Nach den Erfolgen als Frontman der Gruppe Cross Canadian Ragweed hatte der nach Oklahoma übergesiedelte Country-Outlaw im Jahr 2011 mit der Gründung von The Departed einen Stilwechsel mit stärkeren Southern-Rock-Einflüssen eingeschlagen. Das in dieser Zeit entstandene Album „Adventus“ darf durch die regionale Brille betrachtet durchaus als Geniestreich bezeichnet werden.
Nach der Trennung von Co-Frontman Seth James konnte Canada Anfang dieses Jahres seiner künstlerischen Freiheit mit dem Album „HippieLovePunk“ stärkeren Ausdruck verleihen. Easy heißt die zweite Albumsingle und zeigt den 39-jährigen Familienvater groovy und relaxt mit einer stilistischen Anwandlung an die guten alten Ragweed-Zeiten.
Es ist einer von den Titeln, die zunächst unspektakulär erscheinen, sich jedoch bei mehrfachem Hören unweigerlich in die Gehörgänge graben und dort eine bleibende Wirkung hinterlassen. Die Texas-Country-Szene hat den entspannten Vibe von „Easy“ längst für sich entdeckt und diese Woche zum aktuellen Spitzenreiter der Radiocharts gemacht. Das Video zeigt Cody Canada & The Departed während eines Gigs in dem in Szenekreisen bekannten Live-Club „George’s Majestic Lounge“ in Fayetteville in Arkansas.