Rhonda Vincent & Daryle Singletary: American Grandstand
Rhonda Vincent & Daryle Singletary liefern mit "American Grandstand" wunderschöne Countrymusik.
Sie gilt als die beste und erfolgreichste Bluegrass-Sängerin, er ist renommierter Vertreter der traditionellen Countrymusik. Rhonda Vincent und Daryle Singletary haben sich zusammengetan und ein Duettalbum aufgenommen. American Grandstand heißt es und ist nun seit kurzem erhältlich.
„Ich habe es geliebt mit Daryle Singletary zu singen. Er ist einer der größten Countrysänger seiner Generation“, sagte Rhonda Vincent. „Es macht einfach Spaß, mit jemandem zu singen, der mich stimmlich herausfordert. Wir haben uns viele Gedanken um die Lieder gemacht, zusammen mit einem Song, der völlig unerwartet war. Das ist eines der besten Projekte an dem ich mitgemacht habe. Ich bin stolz auf die Aufnahmen“, ließ Rhonda wissen.
„Above And Beyond“ eröffnet die CD und von Beginn wird hörbar, wie gut sich die Stimmen der beiden ergänzen. Mit diesem Lied schafften übrigens Buck Owens 1960 eine Nummer 3 und Rodney Crowell im Jahr 1989 sogar eine Nummer 1 in den Country-Charts. Den Titelsong „American Grandstand“ hat Rhonda Vincent selber geschrieben. Sie einigte sich schnell mit Singletary, dass „American Grandstand“ der Titel des Albums wird.
Es ist nicht der erste Ausflug der Bluegrass-Spezialistin in die Countrymusik. Ihr für den Grammy nominiertes Album „Only Me“ aus dem Jahr 2014 enthielt sechs Country-Songs, von denen „We Must Have Been Out Of Our Minds“ hier wieder zu hören ist. Das Lied war einst von Melba Montgomery geschrieben und ihr Duett mit George Jones schaffte es 1963 auf Platz 3 der Country-Charts. Die erste Single aus dem Album kommt bekannt vor. Es ist „One“, ein langsames Liebeslied, das Teil der Geschichte der Countrymusik ist, denn die Superstars George Jones und Tammy Wynette sangen es vor 22 Jahren. Es war damals eine Art Wiedervereinigung, denn George und Tammy waren 1995 seit 20 Jahren geschiedene Leute gewesen. Rhonda und Daryle hatten das Lied im April 2016 live im Ryman Auditorium gesungen, und da das Publikum begeistert reagierte, beschlossen die beiden, dass dieser Song auf die CD gehöre. Gleich noch ein Klassiker von George und Tammy ist zu hören: „Golden Ring“, passend zur Scheidung von George und Tammy im Jahre 1976.
Es folgt ein weiterer Tearjerker, eine Herzensballade (böse Zungen sagen Schnulze), die George Jones einst sang, und die hört sich auch in der Duettversion von Rhonda und Daryle sehr gut an: „A Picture Of Me (Without You)“, mit der auch Lorrie Morgan 1991 in die Top 10 kam. Weitere Lieder, die gut gefallen, sind Neuaufnahmen von „After The Fire Is Gone“, 1971 ein Top-Hit für Loretta Lynn und Conway Twitty. Die Beiden hatten auch das muntere „Louisiana Woman Mississippi Man“ zum Hit gemacht.
Auch ein Song von Merle Haggard darf nicht fehlen, „Slowly But Surely“, das er mit Bonnie Owens gesungen hatte. Und zum Abschluss interpretieren Rhonda und Daryle doch noch einen alten Bluegrass-Song, mit dem die Osborne Brothers im Jahr 1966 sogar in die Country-Charts kamen: „Up The Hill And Down“.
Fazit: Wenn zwei so erfahrene und talentierte Entertainer sich zusammentun, wunderschöne Countryklassiker aussuchen und elegant und stilsicher interpretieren, kann der Musikbegeisterte eigentlich nur eines falsch machen: Die CD „nicht“ kaufen.
Rhonda Vincent & Daryle Singletary – American Grandstand: Das Album
Titel: American Grandstand
Künstler: Rhonda Vincent & Daryle Singletary
Veröffentlichungstermin: 7. Juli 2017
Label: Upper Management
Format: CD & Digital
Tracks: 12
Bewertung: 4 von 5 möglichen Punkten!
Trackliste: (Rhonda Vincent & Daryle Singletary – American Grandstand)
01. Above And Beyond
02. One
03. After The Fire Is Gone
04. American Grandstand
05. Slowly But Surely
06. As We Kiss Our World Goodbye
07. Can’t Live Life
08. Golden Ring
09. We Must Have Been Out Of Our Minds
10. Louisiana Woman Mississippi Man
11. A Picture Of Me Without You
12. Up This Hill And Down