Meldungen

Vor 40 Jahren Nummer 1: Don Williams – Lord I Hope This Day Is Good

Am 27. Februar 1982 stand Don Williams mit "Lord I Hope This Day Is Good" auf Platz 1 der Hot Country Songs des Billboards.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Neil Young: Bestellen - hier klicken
Don Williams - Lord I Hope This Day Is Good Don Williams - Lord I Hope This Day Is Good. Bildrechte: MCA Records

Es begann als Morgengebet und wurde ein Nummer-Eins-Hit. Das ist die verkürzte Geschichte von Lord I Hope This Day Is Good. Dave Hanner fiel beim Morgengebet auf, dass sich dieser Beginn gut als Refrain für einen Song eignen würde und er schrieb das Lied auf, wie er erzählt, ergab sich der Text fast von allein. Das fertige Produkt bot er dann Mel Tillis an, der wegen der religiösen Klänge ablehnte. Don Williams hingegen hatte seinem Manager Garth Fundis zufolge eine christliche Grundüberzeugung, auch wenn Williams nie ein Gospelalbum aufgenommen hat. Und passend war dann, dass er zum ersten Mal in seiner Karriere ein Lied am frühen Morgen im Sound Emporium Studio in Nashville aufnahm. Pat McLaughlin spielte die Mandoline und so wurde das Lied über vier Minuten lang.

Am 27. Februar 1982 erreichte „Lord I Hope This Day Is Good“ Platz 1 der Country-Charts und wurde damit der zwölfte von 17 Toperfolgen von Don Williams, dessen wunderbarer Bariton dieses Lied so schön macht. Auch Coverversionen gibt es: So singt es Lee Ann Womack auf ihrem Album (I Hope You Dance, 2000) und jüngst hat Caylee Hammack mit Countrylegende Alan Jackson eine sehr gelungene Version veröffentlicht.

Dave Hanner, der 1980 für die Oak Ridge Boys den Nummer 3 Hit „Beautiful You“ geschrieben hatte, war auch als Sänger aktiv. Mit Ben Corbin tat er sich 1990 als Corbin & Hanner zusammen und einige kleinere Hits gelangen den beiden, der bekannteste ist „The Work Song“. Ihr letztes Album „And The Road Goes On“ erschien im Jahr 2008.

Dass Don Williams am 8. September 2017 im Alter von 78 Jahren verstarb, bleibt eine traurige Erinnerung.

ANZEIGE - Truck Store Niebel
Über Franz-Karl Opitz (983 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook