Kerstin Bogensee – neues Album: Sonne & Zweifel
Lebt man, wie sie, im hohen Norden Deutschlands, ist das auch nicht weiter verwunderlich.
In ihrem zweiten Album Sonne & Zweifel nimmt die Singer & Songwriterin ihre Zuhörer mit auf die Suche. Auf ihrer Wanderung steht sie immer wieder vor Fragen, Zweifeln und Herausforderungen. Sie beobachtet ihre Umgebung sehr genau. Nimmt auch die kleinen Dinge unter die Lupe und findet so die Liebe und den Mut wieder. Hin und wieder kommt auch die Sonne durch. Dann hält sie inne, atmet tief durch und spürt die warmen Strahlen auf ihrem Gesicht, die sie zum Lächeln bringen.
Inspirierende Song gewürzt mit einem Hauch Countrymusik
Da sind einerseits diese nachdenklichen, fragenden Songs, wie in denen sie sich mit Selbstzweifeln und Kummer auseinandersetzt, manchmal auch den Finger in eine Wunde legt. Sie erzählt von den Herausforderung als Mutter, auch schwere gesellschaftliche Themen anzusprechen oder die Kinder ihre eigenen Wege gehen zu lassen. Im nächsten Moment ermutigt sie zum Aufbruch ins Ungewisse und trägt eine Zeitlang den schweren Rucksack mit. Diese Songs tun besonders gut, wie eine wärmende Decke. Auch die, in denen sie sich nonchalant selbst ins Visier und auf die Schippe nimmt, bevor sie zum Abschied noch einmal liebevoll winkt.
Die Instrumentierung ist da, wo sie es sein muss, voll und mitreißend in handgemachtem Bandsound und feinen Arrangements, die an New Country, Bluegrass, Western Swing oder Country Blues erinnern. Da wiederum, wo die Songs es brauchen, wird es fast intim. Nur Akustikgitarre und Stimme. Dann erinnert es an den klassischen Liedermacher Stil á la Joan Baez, ein Vorbild Kerstins seit Jugendtagen und der Grund dafür, dass sie heute Gitarre spielt.
Mit „Sonne & Zweifel“ präsentiert Kerstin Bogensee ein bemerkenswertes Album, das von persönlichen Erfahrungen und Emotionen geprägt ist. Voller Zuversicht und so abwechslungsreich wie das Leben selbst.
Über die Künstlerin
Eine turbulente Zeit, als der Spagat zwischen Familie und dem Job in der Apotheke nicht mehr gelingt und Unvorhersehbares geschieht, bringt Kerstin Bogensee dazu, die ersten Songs zu schreiben. So verarbeitet sie ihre Gedanken, Eindrücke und Emotionen. Ihr wird klar, dass sie etwas ändern muss. Doch erst der Wunsch, ihre Songs zu teilen gibt ihr den Mut sich mit ihrer Gitarre auf die erste Bühne zu stellen, wie ihr großes Vorbild Joan Baez. Sie erkennt, dass die Musik ihr Ausweg aus dem Alltag sein kann und wagt den Sprung in eine ungewisse Zukunft als Musikerin.
2019 veröffentlicht sie ihre erste Single „Auf Eis“ nach der Nominierung für den Deutschen Rock- und Pop Preis 2018. Im November folgt ihr erstes Album „Lebenswert“, welches sie ebenso in Eigenregie schreibt, produziert und veröffentlicht. Es wird im NDR 90,3 in der Sendung „Hamburg Sounds“ vorgestellt.
Ihr Songwriting ist abwechslungsreich. Reif und tiefgründig, auf der einen Seite. Auch gesellschaftlichen Sorgen gibt sie Ausdruck. Auf der anderen Seite wieder voller Zuversicht. Positiv und humorvoll, lässt sie tolle Momente aufleben. Es bleibt nie das Gefühl der Oberflächlichkeit. Sie liebt handgemachte Musik. Besonders Americana, Folk und Country, was auch der Grund dafür ist, dass Produzent Boris Ehlers ihrem aktuellen Album einen leichten unüberhörbaren Country Vibe verliehen hat.
Kerstin Bogensee – Sonne & Zweifel: Das 2024er Album
Künstler: Kerstin Bogensee
Album: Sonne & Zweifel
Veröffentlichung: 9. Februar 2024
Label: Nash Dash Records
Formate: CD & Digital
Tracks: 12
Genre: Country & Folk, Americana
Trackliste: (Sonne & Zweifel)
01. Heute scheint die Sonne rein
02. Alles Glück der Erde
03. Nur ein Lied
04. Lass mich frei (An den Zweifel)
05. Auf Eis
06. Wieder wir
07. Auf zu neuen Ufern
08. Sicher sein
09. Wie erklären wir
10. Zufrieden sein
11. Partyschnecke 2.0
12. Wünsche