Country Music Hot News: 25. August 2024
Wir berichten aktuell über Shaboozey, Drew Baldridge, Lainey Wilson, Maren Morris, Miranda Lambert, Morgan Wade und Lee Brice.
Shaboozey regiert mit „A Bar Song (Tipsy)”! Wir zählen auf: 10 Wochen Nummer 1 in den Hot Country Songs, sechs Wochen an der Spitze der Billboard Hot 100 und seit fünf Wochen der meistgespielte Song in der Country Airplay Charts. Seit elf Wochen ist es zudem der meistverkaufte Song in der Liste der Digitalverkäufe. Im ersten Halbjahr 2024 waren 16 Prozent aller Hits in den Hot 100 Countrysongs, was Künstlern wie Morgan Wallen, Zach Bryan, Post Malone und Luke Combs zu verdanken ist.
In dieser Hot 100 hat ein weiterer Countrysänger und Songschreiber sein Debüt gegeben. Drew Baldridges Single, „She’s Somebody’s Daughter (Re-Imagined)“, steigt auf Platz 93 ein. Der von ihm geschriebene Song hat eine längere Geschichte, denn Baldridge veröffentlichte ihn im Eigenvertrieb zum ersten mal 2019, gefolgt von einem zweiten Mix (The Wedding Version), ehe er mit der aktuellen Version, die den Zusatz „Re-Imagined“ trägt, in dieser Woche bis Platz 3 in der Airplay Charts gekommen ist.
Das neue Album „Whirlwind“ von Lainey Wilson erfährt viel Lob, auch von uns bei Country.de. Ein Lied hat bei Fans und Freunden besondere Beachtung gefunden, weil es auf eine ganz persönliche Botschaft von Lainey hindeutet. Der witzige Song „Counting Chickens“, in dem sie singt, dass sie zu hausfraulichen Aufgaben bereit sei, wird interpretiert als Zustimmung der Sängerin zur Heirat mit ihrem Freund Devlin „Duck“ Hodges. Der ehemalige Quarterback der Pittsburgh Steelers ist seit April 2023 ihr Partner.
Bei dem gerade zu Ende gegangenen Wahlparteitag der Demokraten in Chicago hat Maren Morris ihre Ballade „Better Than We Found It“ gesungen, die sie 2020 für ihren Sohn Hays geschrieben hatte. Mit ihr traten Mickey Guyton und Jason Isbell auf. Die Chicks eröffneten den letzten Tag mit der Rede von Kamala Harris als Höhepunkt, indem sie die Nationalhymne sangen. Dagegen haben Jason Aldean, Kid Rock und John Rich ihre Unterstützung von Donald Trump geäußert. Dass Superstar Taylor Swift wiederum Kamala Harris wählen wird, dürfte ziemlich sicher sein.
Miranda Lambert ist seit über 20 Jahren gefeierter Countrystar. Bei dem kürzlich ausgestrahlten Bunnie Xo’s Dumb Blonde Podcast erzählte sie, dass sie im Sommer vergangenen Jahres ganz nah am völligen „Burnout“ gewesen sei und die Nase von Musikmachen voll gehabt hätte. Sie nahm sich eine längere Auszeit und bereiste mit ihrem Gatten Brendan McLoughlin, man höre und staune, in dieser Zeit Deutschland, Österreich und die Schweiz. Jetzt ist sie zurück und wir warten ungeduldig auf ihr neues Album „Postcard From Texas“.
Noch fehlt Morgan Wade der große Hit zum Durchbruch. Jetzt ist bei Sony Records ihr neues Album erschienen, das „Obsessed“, also „besessen“ heißt. Sie klingt recht alternativ, und scheut sich nicht, außergewöhnliches zu besingen. So macht sie kein Hehl aus ihrer Liebe zu „Juliet“, die leider bei ihrem Freund statt bei ihr ist. „Walkied On Water“ ist ein Duett, das sie mit Popstar Kesha singt.
Unser Blick geht zehn Jahre zurück. Am 23. August 2014 stand Lee Brice mit „I Don’t Dance“ auf Platz 1 der Country Charts des Billboard. Die gefühlvolle Ballade hatte Brice mit David Davidson und Rob Hatch geschrieben und sie war sein vierter von insgesamt acht Top Hits. Der als Kenneth Mobley Brice Jr. am 10.6.1979 in Sumter, South Carolina geborene Lee, startete seine Karriere mit „She Ain’t Right“ und Platz 29 im Jahr 2007. Seither ist Brice Dauergast in den Charts, wo er 24 Songs platzieren konnte. Seine aktuelle Single „Drinkin‘ Buddies“ ist eine Zusammenarbeit mit Kollegin Hailey Whitters und Kollege Nate Smith und stand im April auf Platz 26. Seit er 2020 das Album „Hey World“ veröffentlichte, warten seine Fans vergeblich auf ein neues Werk des begabten Singer & Songwriters.