Ketch Secor veröffentlicht sein erstes Solo-Album
Der Frontmann der Old Crow Medicine Show blickt auf „Story The Crow Told Me“ zurück auf seine eigene Geschichte in Nashville.

Aufgenommen in seinen eigenen Hartland Studios und gemeinsam mit Jody Stevens geschrieben und produziert, ist „Story The Crow Told Me“ ein Rücblick auf den Weg, den Ketch Secor eingeschlagen hat, seit er vor 25 Jahren nach Nashville gekommen ist. Das Album enthält Gastauftritte von Molly Tuttle, Marty Stuart und den Old Crow-Absolventen Critter Fuqua und Willie Watson sowie Samples von Bob Dylan und Johnny Cash.
Secor blickt auf ein Vierteljahrhundert in der Music City und darüber hinaus zurück – mit dem neuen Album, das zu gleichen Teilen Coming-of-Age-Geschichte, Road-Warrior-Autobiografie und Liebesbrief an diese Stadt ist. „Story The Crow Told Me“ beschreibt eine wilde und skurrile Reise durch das Leben, erzählt von Liebe, Sehnsucht und Abschied von der Heimat, gespickt mit Spoken-Word-Performances, echtem Folk-Punk, Bluegrass-Harmonien sowie Mundharmonika und Geige. Mit den zwölf Tracks präsentiert Secor zudem die ganze Bandbreite seines musikalischen Talents: Er spielt auf dem gesamten Album fast ein Dutzend Instrumente und ist an jedem Song mitgeschrieben.
„In diesem Moment meines Lebens passieren viele Dinge, die mich dazu bringen, mehr in die Vergangenheit zu blicken“, erklärt Secor zu seinem Album.. „Ich bin schon lange dabei. Ich schaue zwar gerne nach vorne, aber bei klassischer Musik geht es darum, gleichzeitig nach vorne und nach hinten zu blicken. Deshalb ist sie eine regressive Kunst. Man geht mit ihr zurück, aber genau darin liegt die Stärke. Die Herausforderung besteht darin, die Substanz der Vergangenheit in die Gegenwart zu tragen.“
Im Zusammenhang mit der Ankündigung veröffentlichte Secor auch die Debütsingle seines neuen Projekts „Dickerson Road“, eine Hommage an den Stadtteil East Nashville mit Jaren Johnston von The Cadillac Three an der Gitarre.
Zwischen den Tourdaten der Old Crow Medicine Show wird Ketch Secor im Juli mit seiner Solotournee „Story The Crow Told Me Tour“ auf Tour gehen, bevor er im August als Chef seiner Crows zusammen mit Celisse, Chris Thile, Leif Vollebekk, Lucius, Madison Cunningham, Nathaniel Rateliff und Trombone Shorty auf die „Railroad Revival Tour“ mit Mumford & Sons and Friends geht.
Ketch Secor – Story The Crow Told Me: Das 2025er Album
Künstler: Ketch Secor
Album: Story The Crow Told Me
Veröffentlichung: 11. Juni 2025
Label: Equal Housing Records (Firebird Music)
Formate: CD, Vinyl, Stream & Download
Tracks: 12
Genre: Country, Bluegrass, Folk
Trackliste: (Story The Crow Told Me)
01. Busker’s Spell
02. Talkin’ Doc Blues
03. Ghost Train
04. Dickerson Road
05. Old Man River
06. Catch Me If You Can
07. Highland Rim (feat. Marty Stuart)
08. Junkin‘
09. On The Wall
10. Thanks Again
11. Holes In The Wall
12. What Nashville Was