Country Music Hot News: 29. Juni 2025
Wir berichten über LeAnn Rimes, Dierks Bentley, Corey Kent, Oliver Anthony, Olivia Newton-John, Randy Travis, Florida Georgia Line und John Michael Montgomery.

LeAnn Rimes spuckte Zähne! Kein Witz, wie sie auf Instagram mitteilte. Bei einem Konzert sang sie mit Hingabe ihren Hit „One Way Ticket (Because I Can)“, als sie plötzlich etwas in ihrem Mund spürte. Sie panickte, rannte von der Bühne, befestigte die Brücke wieder und setzte dann cool das Konzert fort. Sie habe sehr viele Probleme mit ihren Zähnen gehabt und daher vorne eine Zahnbrücke bekommen. Lachend fügte sie hinzu, dass ihre Fans in der ersten Reihe in Zukunft vorsichtig sein sollten, falls es ihr wieder passiere.
Dierks Bentleys neues Album „Broken Branches”, das er mit Ross Copperman und Jon Randall produziert hat, steigt in dieser Woche auf einem eher enttäuschenden Platz 45 in die Top Country Alben des Billboard ein. Sein „Gravel & Gold“ schaffte 2023 ein Debüt auf der 14. 7000 Käufer hat das Album gefunden, eine kleine Zahl, bedenkt man die unbestreitbare Qualität der Musik von Dierks Bentley, wie wir von Country.de vor kurzem urteilten. Man vergleiche die allein in dieser Woche über 200.000 verkauften „I’m The Problem“-CDs von Morgan Wallen.
Zum ersten Mal an der Spitze der Country Airplay Charts steht Corey Kent, dessen „This Heart“ von 3 auf 1 springt. Kent ist 31 Jahre alt und stammt aus Bixby in Oklahoma. Das Lied ist auf Kents erster CD „Black Bandana” vom September 2024 zu finden. Der Sänger betont, dass „This Heart“ ein typischer Countrysong sei, der mit Seele und Tiefe Gefühle erwecke. Statischer Fakt: Seit der Song im Juni letzten Jahres aus Platz 60 einstieg, hat es also über ein Jahr gedauert, bis Platz 1 erreicht wurde. Corey Kent White, so sein voller Name, war mit 17 nach Nashville gekommen und nahm 2015 in „The Voice“ im Team von Blake Shelton teil und konnte damals drei Songs in den Charts platzieren.
Im vergangenen Jahr erregte Oliver Anthony mit seinem umstrittenen Song „Rich Men North Of Richmond“ großes Aufsehen und stand damit auf Platz 1 der Hot Country Songs. Jetzt schafft er wieder einen Charts-Erfolg. Diesmal geht seine „Kritik“ an eine „Scornful Woman“, was so viel wie verächtlich oder höhnisch heißt. Anthony lässt seinen Frust über seine Scheidung mit einer lauten Mischung aus Blues, Rock und ein wenig Country aus und erreicht neu Platz 37. Offiziell hängt er an seinen Namen immer noch „Music“ dran.
Olivia Newton-John war die blonde Schönheit Sandy, mit der John Travolta 1978 im Film „Grease“ so intensiv tanzte und sang. In den Jahren zuvor hatte sie in der Countrymusik viel Erfolg gehabt und zum Entsetzen des konservativen Establishments in Nashville gewann sie 1973 einen Grammy als beste Countrysängerin und den entsprechenden ACM Award für ihren Country- und Pophit „Let Me Be There“. 2022 starb sie im Alter von 73 Jahren an Brustkrebs, an dem sie bereits 1992, 2013 und 2018 operiert worden war. Über ihr Leben soll es jetzt eine große Dokumentation geben, die von Netflix produziert wird. Das Datum der Ausstrahlung steht noch nicht fest. In Olivias letztem Musikvideo, das kurz vor ihrem Tod entstand, sang sie mit Dolly Parton deren Hit „Jolene“.
Achtung, LP-Sammler und Vinyl-Liebhaber: Warner Music Nashville und Rhino Records freuen sich zusammen mit Randy Travis, dass es am 1. August 2025 eine neue LP mit Randys zehn größten Erfolgen geben wird. Sie ist Teil der Rhino-Serie „Now Playing – Randy Travis“.
Hier sind die zehn Lieder:
Seite 1:
1. If I Didn’t Have You
2. Forever and Ever, Amen
3. 1982
4. Where That Came From
5. Diggin’ Up Bones
Seite 2:
1. Deeper Than The Holler
2. I Told You So
3. Better Class of Losers
4. On the Other Hand
5. Whisper My Name
Vergangene Woche berichteten wir über eine mögliche endgültige Trennung des Duos Florida Georgia Line. Manche Fans spekulieren jetzt, ob Brian Kelley und Tyler Hubbard wieder zusammen sind, weil von dem Duo eine EP mit sechs Titeln seit dem 18. Juni erhältlich ist. „Deep Cuts & Lost Tracks, Vol. 1“ enthält aber keine neue Musik, sondern alte Aufnahmen von Alben oder Bonustracks, die zusammengestellt wurden. Also, eher kein Zeichen für eine Wiedervereinigung.
Unser Blick geht 30 Jahre zurück
Am 1. Juli 1995 begann die dreiwöchige Zeit auf Platz 1 der Country Charts für John Michael Montgomery und seinen herrlichen Zungenbrecher und Tanz-Hit Sold (The Grundy County Auction Incident). Diese witzige Perle der Countrymusik wurde von Richard Fagan und Robb Royer geschrieben. Dazu empfehlen wir das Musikvideo, das einen Preis für Originalität verdient hätte.
Montgomery, einer der Neo-Traditionalisten in der ersten Hälfte der 1990er Jahre, hatte außer „Sold“ noch fünf weitere Toperfolge. Sein größter Hit war 1993 die Ballade „I Swear“, mit der die R&B Gruppe All-4-One ein Jahr später die Pop Charts stürmte. Montgomery stand 2000 ein letztes Mal mit „The Little Girl“ auf Platz 1 und 2009 verabschiedete er sich mit „Ride Through The Country“, einem Duett mit Colt Ford, aus den Charts. In den folgenden Jahren blieb Montgomery aktiv auf Tourneen durch das Land. Er überlebt mit einigen gebrochenen Rippen den Unfall seines Tourbusses, als dieser sich 2022 überschlug. Vor kurzem hat er bekanntgegeben, dass er Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen will. Montgomery stammt aus Danville in Kentucky und feierte am 20. Januar seinen 60. Geburtstag.