Die Premiere des Johnny Cash Musicals in Bad Gandersheim
Die Ikone der Countrymusik als Musical bei den Gandersheimer Domfestspielen begeisterte das Publikum.

Walk The Line ist ein Musical über das Leben und Wirken von Johnny Cash, das am Freitag, den 27. Juni 2025, bei den 66. Bad Gandersheimer Domfestspielen seine Premiere feierte. Die Show erzählt von Cashs musikalischen Aufstieg, seinen persönlichen Herausforderungen und den Schattenseiten seines Erfolgs, einschließlich seiner tragischen Liebe, Drogenproblemen und dem Tod seines Bruders.
Selbstverständlich steht auch die großartige Musik der Legende im Fokus des Musicals: Die Welthits „I Walk The Line“, „Hey Porter“, „Cry, Cry, Cry“, „Folsom Prison Blues“, „Big River“, „Ring Of Fire“, „Jackson“ sowie das Alterswerk aus den American Recordings „Hurt“, wurden auf eindrucksvolle Weise vom Hauptdarsteller Roman Roth interpretiert. Roth gab mit seiner feinfühligen Art der Darstellung – des oft verzweifelten, aber immer nach Vorne schauenden Johnny Cash, die nötige Tiefe und Glaubwürdigkeit.
Zum „Man In Black“ gehört eine Person, ohne die sein Leben womöglich ganz andere Bahnen eingeschlagen hätte: June Carter. Gespielt von der ebenfalls herausragenden Nadine Kühn, die der Figur sehr oft so nah kam, das tatsächlich der Eindruck erschien, „das ist doch June Carter, oder?“ Auch gesanglich kam sie der Carter unfassbar nah.
Einen großen Anteil am fantastischen Sound des Musicals hatte die Festspielband unter der musikalischen Leitung von Michael Siskov, der wunderbaren Choreographie von Stephan Luethy sowie der großartigen Regie unter Jakob Arnold. Neben Roth und Kühn vervollständigten Vera Lorenz, Theresa Löhle, Hagen-Goar Bornmann und der wunderbare „Erzähler“ Frank Bahrenberg, das Ensemble. Auch hier sei gesagt, wie überragend und mit viel Spielfreude, die Schauspieler dem Musical die nötige Tiefe gaben – und dem gerecht wurden, was die Musik, die Songs von Cash und sein Wirken, noch bis in die Gegenwart ausmachen!

Walk The Line – die große Johnny Cash Show. Bildrechte: Dirk Neuhaus (Country.de)
Wir möchten an dieser Stelle nicht zuviel vom Inhalt des Musicals verraten, da es so viele wunderbare Momente gibt, die wir im Vorfeld nicht „spoilern“ wollen. 120 Minuten gingen so schnell vorbei und man fühlte sich als Zuschauer mittendrin; im Leben und Wirken eines der größten Musikers aller Zeiten: Johnny Cash!
Zum Schluß gab es Standing Ovations und nochmals den Superhit „Ring Of Fire“ als Zugabe. „Walk The Line – die große Johnny Cash Show“ gehört bereits jetzt zu den Highlights der 2025er Bad Gandersheimer Domfestspielen. Perfekt inszeniert, musikalisch auf hohem Niveau und einer Band, die das Herz eines Countrymusik- und gleichermaßen Cash-Fans, einige Takte höher schlagen lässt!
Vielleicht lassen Sie sich auch verzaubern und haben jetzt richtig Lust auf „Walk The Line – das Johnny Cash Musical“ bekommen, kaufen Sie ’ne Karte, können wir nur empfehlen, es lohnt sich!