Meldungen

Autry Inman

* 05.01.1929 in Florence, Alabama - † 06.09.1988

World of Western: Hier klicken!
Autry Inman

Robert Autry Inman war ein erfolgreicher Sänger und Songschreiber, der am 5. Januar 1929 in Florence, Alabama geboren wurde. Er soll schon sehr jung Gitarre spielen gelernt und mit 12 Jahren seine eigene Band gehabt haben.

Nach dem Schulabschluss arbeitete er zunächst als Reporter, ehe er sich ganz auf die Musik verlegte. Mitte der 1940er Jahre gehörte er zum WWVA Jamboree in Wheeling, West Virgina, kurze Zeit später holte ihn die Grand Ole Opry nach Nashville. Dort wiederum lernte er Cowboy Copas kennen, der ihn als Bassisten für seine Oklahoma Cowboys verpflichtete. Nächste Station wurde George Morgan, zu dessen Candy Kids Inman zwei Jahre gehörte.

Erste eigene Aufnahmen machte Inman für das kleine Bullet Label, ehe ihn Decca 1952 unter Vertrag nahm. Dort schaffte er mit „That’s All Right“ einen Nr. 4-Hit. Dabei blieb es erst einmal. Mitte der 1950er Jahre unterbrach der Wehrdienst seine Karriere. Danach machte er eine Reihe von Rockabilly Aufnahmen, die ihn nicht weiter brachten. Zwar versuchte er es bei mehreren großen Labels weiter, doch erst zehn Jahre später tauchte Inman mit „The Volunteer“ auf dem Sims Label wieder in den Top Thirty auf. Weitere fünf Jahre danach brachte ihn die von Epic veröffentlichte Single „The Ballad Of Two Brothers“, eine patriotisch angehauchte Recitation, noch einmal in die Top 20. Alle danach gestarteten Versuche bescherten ihm keine Erfolge mehr als Sänger.

Besser im Geschäft blieb Inman als Songschreiber, denn seine Lieder finden sich auch auf den Tonträgern solcher Stars wie George Jones, Waylon Jennings, Johnny Cash, Roy Drusky und vieler anderer. Einer seiner bekanntesten Songs wurde „I Don’t Believe You Met My Baby“, das man vor allem in der Version mit den Louvin Brothers kennt. Autry Inman starb am 6. September 1988 im Alter von 59 Jahren.

Jetzt anklicken und Tickets bestellen!

Sponsor

World of Western: Seit 15 Jahren der kompetente Partner für alle Westernfreunde!

Ob Fashion, Boots, Schmuck oder Accessoires, vom heißen Bikerstil bis zur originellen Home-Dekoration, bei World of Western findest Du den passenden Look.

World of Western-Webseite: Hier klicken!

Über Manfred Vogel (632 Artikel)
<p>Manfred Vogel gehört zur Stammbesetzung von Country.de und ist seit über 40 Jahren als Fach-Journalist und Kenner in Sachen Country Music gefragt.</p>