Brokeback Mountain: Soundtrack & Filmvorstellung
Wyoming, 1961: Die beiden Cowboys Jack (Jake Gyllenhaal) und Ennis (Heath Ledger) werden auf Brokeback Mountain als Schafhirten engagiert. Zwischen beiden entwickelt sich schnell mehr als nur eine tiefe Freundschaft – sie verlieben sich ineinander. Doch angesichts der engen Moralvorstellungen und herrschenden Konventionen im rauen Wyoming bleiben ihnen nur getrennte Wege. Beide heiraten, gründen Familien – und kommen doch nicht voneinander los. Nur heimlich können sie über die Jahre Augenblicke des gemeinsamen Glückes genießen, die raue Realität holt sie immer wieder ein. Bis Jack einen letzten verzweifelten Versuch unternimmt für ihre Zukunft zu kämpfen …
Meisterregisseur und Oscarpreisträger Ang Lee zog bei dieser Adaption einer Kurzgeschichte von Pulitzer-Preisträgerin Annie Proulx die Fäden. Brokeback Mountain ist ein fesselndes Drama von größter Intensität über eine außergewöhnliche Beziehung. Bereits jetzt werden der leidenschaftliche Heath Ledger und Shootingstar Jake Gyllenhaal als heiße Oscar-Kandidaten gehandelt!
Zum Soundtrack noch einige Bemerkungen: Künstler wie Willie Nelson, Rufus Wainwright, Steve Earle, Emmylou Harris und Linda Ronstadt nahmen für den Film entweder neue Songs auf (zum Teil aus der Feder von Gustavo Santaolalla) oder interpretierten Klassiker des Genres. Um nur einige Highlights des Filmes und des Soundtracks zu nennen. Willie Nelson steuert eine intensive, zerbrechliche Version des Bob Dylan-Songs „He Was A Friend Of Mine“ bei, Teddy Thompson und Rufus Wainwright kommen für eine swingende Version des Country-Ohrwurms „King Of The Road“ zusammen, und die Gas Band bringt den Soundtrack mit dem rasanten Fiddle-Instrumental „Angel Went Up In Flames“ zum Kochen. „A Love That Will Never Grow Old“ singt keine geringere als Country-Diva Emmylou Harris.
Trackliste: (Soundtrack)
01. Opening – Score To Brokeback Mountain |