Meldungen

Dale Watson & Ray Benson: Dale & Ray

Dale Watson und Ray Benson werden die Country & Western Swing-Liebhaber mit "Dale & Ray" begeistern.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Alan Jackson: Bestellmöglichkeit - hier klicken
Dale Watson & Ray Benson - Dale & Ray Dale Watson & Ray Benson - Dale & Ray. Bildrechte: Ameripolitan, Home Records

Die Beiden kennen sich seit Jahrzehnten: Jetzt haben Dale Watson und Ray Benson (endlich) ein gemeinsames Album veröffentlicht und es kurz Dale & Ray genannt. Dale Watson, der seit Jahrzehnten als Bewahrer der „richtigen, der wahren“ Countrymusik gilt und Ray Benson, seit 1973 Leadsänger der großartigen Western Swing-Gruppe „Asleep At The Wheel“ erzählen, dass sich ihre Wege immer wieder gekreuzt haben und das nicht nur, weil sie beide Texaner sind. Die Idee zu diesem Album sei älter als Willie Nelson, scherzt Watson und fügt lachend hinzu: „Außerdem sind wir beide völlig pleite und wollen mit dem Album mal wieder was verdienen!“

Und es geht gleich gut los: der erste der acht selbstgeschriebenen Songs ist „The Ballad Of Dale & Ray“, in dem die beiden locker erzählen, dass sie gerne ein Bier trinken und einen Joint rauchen, und das Leben so genießen. Auch ihre Liebe zu Johnny Cash und Merle Haggard, zu Hank Williams Senior und Willie Nelson wird besungen und die neuere Countrymusik (ein wenig) kritisiert. So geht es dann auch gleich mit „Feelin‘ Haggard“ weiter, ein Lied, das dem Andenken an den in vergangen Jahr verstorbenen Merle Haggard gewidmet, mit Pedal-Steel-Klängen und der Fiddle unterlegt. Auch dem Erbe von Buck Owens wird Ehre erwiesen: „Cryin‘ To Cryin‘ Time Again“ nimmt das Thema und die Melodie des großen Hits von Buck Owens auf, wunderschön anzuhören.

Die beiden verbindet auch persönliche Erinnerung an einen Tourbus: Den hatte vor Jahren Benson an Watson verkauft, und der war dann dauernd kaputt. Aber daraus ist ein total witziges, rasantes Zungenbrecher-Lied geworden, eben „Bus‘ Breakdown“. Mit „A Hangover Ago“ wird ebenfalls witzig auf gewisse Trinkgewohnheiten von Countrysängern, die immer unterwegs und in Gefahr sind, einen zu viel zu trinken, Bezug genommen, Die Beiden wissen offensichtlich gut Bescheid, wenn sie von ihrem neuesten Kater singen. Natürlich darf auch ein Song über Texas und seine Vorzüge nicht fehlen. Dem Song „Nobody’s Ever Down In Texas“, also etwa „Niemand ist jemals traurig in Texas“, kommt Ray Bensons Erfahrung mit Western Swing zugute und auch hier harmonieren Pedal Steel Guitar und Fiddle bestens.

Zwei Coverversionen haben die Beiden für ihr Album aufgenommen. Von den Louvin‘ Brothers stammt der 1960 von Ira und Charlie geschriebene Song „I Wish You Knew“. Willie Nelson schrieb den anderen Song: „Write Your Own Song“. Den schrieb Nelson während seiner Outlaw Zeit. „Schreibt doch Eure eigenen Songs, wenn Euch meine nicht gefallen“, wird an die Adresse der Produzenten und Musikkritiker gesungen, „Wir machen Euch reich, und Ihr seid doch schon faul.“ Das Lied haben Willie Nelson und Waylon Jennings in den 1970er Jahren aufgenommen, und offensichtlich hat es nicht an Aktualität verloren.

Fazit: Dale Watson und Ray Benson können den Country & Western Swing-Liebhaber wirklich begeistern. Tolle Musik, locker und gekonnt vorgetragen, und richtig gute Lieder. Einziger Kritikpunkt, warum haben die Beiden nur zehn Songs auf das Album gepackt?

Dale Watson & Ray Benson – Dale & Ray: Das Album

Dale Watson & Ray Benson - Dale & Ray

Titel: Dale & Ray
Künstler: Dale Watson & Ray Benson
Veröffentlichungstermin: 6. Januar 2017
Label: Ameripolitan, Home Records
Laufzeit: 30:05 Min.
Format: Digital
Tracks: 10
Genre: Country, Western Swing
Bewertung: 4,5 von 5 möglichen Punkten!

Zum Bestellen bitte auf die Buttons klicken! Dale Watson & Ray Benson - Dale & Ray: Bei Amazon bestellen!

Trackliste: (Dale & Ray)

01. The Ballad Of Dale And Ray
02. Feelin‘ Haggard
03. I Wish You Knew
04. Bus‘ Breakdown
05. Write Your Own Songs
06. Cryin‘ To Cryin‘ Time Again
07. Forget About Tomorrow Today
08. A Hangover Ago
09. Nobody’s Ever Down in Texas
10. Sittin‘ And Thinkin‘ About You

Anzeige - Alan Jackson: Bestellmöglichkeit - hier klicken
Über Franz-Karl Opitz (802 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook