Meldungen

Country Music Hot News: 7. Februar 2021

Es gibt Neues über Clay Walker, die Bellamy Brothers, Morgan Wallen, Chapel Hart, Randy Travis, Luke Combs, Billy Strings und George Strait zu berichten.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

New Horses am 30. Oktober 2021 im Gasthaus Tappe
Country Music Hot News Country Music Hot News. Bildrechte, Grafik: Country.de - Online Magazin. Fotos mit freundlicher Genehmigung der Plattenfirmen Sony Music, Warner Music, Universal Music.

Erinnern Sie sich an Clay Walker? Er gehörte zu den Stars der 1990er Jahre, mit Tophits wie „What’s It To You“ oder „Rumor Has It“. In den Country Charts war er mit einem Platz 48 für „Jesse James“ im Jahr 2012 zum letzten Mal vertreten. Und siehe da, nun ist der 51-jährige Ernest Clayton Walker wieder präsent: Neu in dieser Woche auf Platz 56 in den Airplay Charts singt er über eine Sehnsucht, die zurzeit manch einer teilt: „Need A Bar Sometimes“.

Wenn schon Konzertmäßig nichts läuft, so werden sich die Bellamy Brothers gesagt haben, dann sollte man sich neue Verdienstquellen erschließen. Und pünktlich nach dem 75. Geburtstag des Howard Bellamy am 2. Februar gaben die beiden bekannt, dass sie mit der in Florida ansässigen „Medical Marijuana Company Trulieve“ eine Partnerschaft eingegangen sind, damit die Firma das von den Brüdern entwickelte „Old Hippie Stash“ vermarktet. Ob es auch bei uns auf den Markt kommen wird, ist eher unwahrscheinlich.

Nach dem Skandal um die rassistischen Äußerungen des Morgan Wallen (Country.de berichtete), ist nun in der Countryszene in Nashville die Diskussion entbrannt, ob Wallens Karriere beendet ist oder nur zeitweise unterbrochen. Während das noch in der Zukunft liegt, gibt es einen widersprüchlichen Trend: Im Radio wird Wallens Musik viel weniger gespielt, aber die Verkaufszahlen seiner CDs sind sprunghaft angestiegen. Der Billboard berichtet von über 339 prozentigen Zuwächsen. Sein neues Dangerous: The Double Album zum Beispiel verkaufte nach dem Bekanntwerden des Skandals am 3. Februar mehr als 7000 Exemplare, in der Woche zuvor waren es ganze 1000 gewesen.

Die drei Damen von Chapel Hart, dem in vieler Hinsicht außergewöhnlichen Trio, ist eine neue Single gelungen, die mitreißend ist. „I Will Follow“ ist nun auf allen entsprechenden Plattformen zu hören und herunterladbar. Seit The Chicks (vormals Dixie Chicks) haben wir kein Trio mehr erlebt, dass so authentisch klingende Countrymusik macht. Ein weiterer Beweis, wenn er denn überhaupt nötig ist, dass Countrymusik nichts mit der Hautfarbe zu tun hat.

Gern berichten wir, dass Randy Travis seit langem wieder in den Top 10 zu finden ist. Allerdings hat seine „neue“ Single „Fool’s Love Affair“, die er in den 1980er Jahren aufnahm, es „nur“ in den regionalen Charts der texanischen Country-Radio-Stationen auf Platz 5 geschafft. Dort hört man ohnehin viel Countrymusik, die der Tradition verbunden ist, wie die von Randy Rogers, Cody Johnson oder Wade Bowen.

Auch Luke Combs und der renommierte Bluegrassvirtuose Billy Strings setzten sich musikalisch mit den bitteren kulturellen und politischen Auseinandersetzungen in den USA auseinander. Monate nach dem Erscheinen seiner Deluxe-Ausgabe von „What You See Is What You Get“ war Luke Combs wieder im Studio und hat eine Bluegrassnummer aufgenommen. Den Song „The Great Divide“ hat er mit Billy Strings und Wyatt Durette geschrieben. Vor dem sonst so rockigen Combs hört man akustische Töne mit Banjo und Mandoline und textlich die Aufforderung zu Versöhnung und Verständnis.

Wenn Sie über etwas Geld verfügen und eine Bleibe in der besten Gegend der texanische Stadt San Antonio suchen, hier unser Tipp: George Strait will sein imposantes Anwesen verkaufen, das er mit allen möglichen Annehmlichkeiten und viel Platz drinnen und draußen ausgestattet hat. Und das beste: Das Haus wird zum Schnäppchen: 2018 wollte er 10 Millionen Dollar dafür, 2019 bot er es für 9 Millionen an und jetzt kommts: dem San Antonio Current zu Folge hat Strait den Verkaufspreis nun auf 7,5 Millionen Dollar reduziert. Also Leute, zugreifen, ehe wir von der Redaktion aktiv werden!

Anzeige - Zac Brown Band - The Comeback: Hier anhören
Über Franz-Karl Opitz (853 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook