Meldungen

Country Music Hot News: 12. Dezember 2021

Neues über Dan + Shay, Bela Fleck, Jerry Douglas, Dustin Lynch, MacKenzie Porter, Brad Paisley, Kacey Musgraves und Reba McEntire sowie Faith Hill und Tim McGraw. Traurig: Gary Scruggs ist tot.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

ANZEIGE - Truck Treff Kaunitz: Festival 2022
Country Music Hot News Country Music Hot News. Bildrechte, Grafik: Country.de - Online Magazin. Fotos mit freundlicher Genehmigung der Plattenfirmen Sony Music, Warner Music, Universal Music.

Es ist offiziell Weihnachten: Das singen Dan + Shay mit ihrer neuen Weihnachtssingle „Officially Christmas“. Im August, bei brütender Hitze nahmen die beiden auch noch „Pick A Christmas Tree“ auf. Zum ersten Mal in den Country Charts steht der Fernsehmoderator Mike Rowe. Mit John Rich, der als Teil von Big & Rich dort des Öfteren vertreten war, hat er den witzigen Song „Santa’s Gotta A Dirty Job“ aufgenommen und Rich & Rowe haben damit neu Platz 35 erreicht. Zwei weitere Weihnachtslieder der lustigen Art kann ich empfehlen: Timmy Brown mit „Rudolph Drank All The Rumple Minze“ (ein Pfefferminzlikör) und ein gewisser Doctor Coconut gendert gar: „I Built A Snowgirl“.

Zum Kandidat für den Grammy als bestes Bluegrass-Album wurde jüngst Bela Fleck mit seinem „My Bluegrass Heart“ ernannt. Der großartige Banjospieler hat 19 Instrumentalstücke aufgenommen und als Begleitung die Creme de la Creme der modernen Bluegrass-Szene eingeladen, wie zum Beispiel Jerry Douglas am Dobro, die beiden Frauen Sierra Hill und Molly Tuttle mit ihren Mandolinen, Tony Trischka und die beiden Fiddler Billy Strings und Chris Thile. Auch Veteranen wie Sam Bush und David Grisman machen mit. Unglaublich, wie gut diese Musiker ihre Instrumente beherrschen!

Der Spitzenreiter der Airplay Charts ist in dieser Woche wieder ein Duett: Dustin Lynch und MacKenzie Porter (ein interessanter weiblicher Vorname!) singen „Thinkin‘ About You“. Dazu mag auch der Auftritt bei den CMA Awards beigetragen haben. McKenzie sang da nicht nur toll, ihre kurzmöglichstes Kleid sorgte auch für Aufsehen (und Bewunderung). Interessant noch, dass Dustin Lynch auf seiner CD „Tullahoma“ den Song mit Lauren Alaina singt. Deren Plattenfirma wollte nicht, dass dieses Duett in den Charts mit Lauren Alainas Duett mit Jon Pardi „Getting Over You“ (zurzeit Platz 33) konkurriert, daher Lynchs Partnertausch.

Mehr als vier Jahre hat Brad Paisley auf seinen 35. Top 10 Hit warten müssen. Seine Zusammenarbeit mit Jimmie Allen, dem Gewinner des CMA Awards für den besten Newcomer, heißt „Freedom Was A Highway“ und belegt neu Platz 10. Für Allen ist es der dritte Song in den Top 10, nach „Make Me Want To“ und „Best Shot“, beides Nummer 1 Erfolge.

Im Vergleich zu ihrem Aussehen im Video zu ihrer CD „Star-Crossed“ sieht Kacey Musgraves recht brav aus, wenn sie in der Folge der Sesamstraße, die am 2. Dezember bei HBO gezeigt wurde, auftritt. Sie singt „All The Colors Of The World“ und mit dabei sind Graf Zahl (im Original heißt er Count von (!) Count) und Elmi, sowie Big Bird.

Am 1. Dezember verstarb in Nashville der Singer-Songschreiber und Bassist Gary Scruggs. Mit Vater Earl und Bruder Randy war er in der Earl Scruggs Revue in den frühen 1970er Jahren unterwegs. Er ist auf der legendären LP „Will The Circle Be Unbroken“ der Nitty Gritty Dirt Band zu hören und begleitete Waylon Jennings auf einigen seiner Hits. Er wurde 72 Jahre alt. Sein Vater Earl starb 2012, sein jüngerer Bruder Randy 2018. Garys Begräbnis fand am 8. Dezember in Nashville statt.

In ihrem Heimatstaat Oklahoma hat Reba McEntire ein Restaurant mit Musikhalle eröffnet. Im Südwesten des Bundesstaates, in Atoka, hat sie dieses Projekt mit der Choctaw Nation gemeinsam auf den Weg gebracht. Die Choctaw sind mit über 200.000 Mitgliedern der drittgrößte Ureinwohnerstamm in den USA.

Zur Kevin Kostner Serie „Yellowstone“ wird es ein Prequel gebe, das „1883“ heißt. Mit dabei sind als Hauptdarsteller Faith Hill und Tim McGraw. Start ist der 19. Dezember und in der zweiten Folge tritt ein Superstar auf: Tom Hanks spielt einen General im Bürgerkriegsgeschehen.

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken
Über Franz-Karl Opitz (952 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook