Meldungen

Vor 50 Jahren Nummer 1: Donna Fargo – The Happiest Girl In The Whole U.S.A.

Am 3. Juni 1972 stand Donna Fargo mit "The Happiest Girl In The Whole U.S.A." auf Platz 1 der Hot Country Songs des Billboards.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

ANZEIGE - Truck Store Niebel
Donna Fargo - The Happiest Girl In The Whole U.S.A. Donna Fargo - The Happiest Girl In The Whole U.S.A. Bildrechte: Dot Records

Am 3.Juni 1972 war sie das glücklichste Mädel in den Vereinigten Staaten. Donna Fargos Hit The Happiest Girl In The Whole U.S.A. machte die damalige High School-Lehrerin quasi über Nacht zum Superstar. Sie selbst hat das Lied geschrieben, das so fröhlich und munter klingt, dass man verstehen kann, wie sehr die Country-Radios in den „Whole U.S.A.“ darauf abfuhren.

In ihren Osterferien im Jahr 1971, war Donna nach Nashville gefahren, wo sie mit dem Produzenten Dan Silver vier Songs einspielte, wo von einer das „The Happiest Girl In The Whole U.S.A.“ war. Das Demo bot Silver allen großen Plattenfirmen in Nashville an und der legendäre und so erfolgreiche Produzent Billy Sherrill wollte den Song für eine 15-jährige Newcomerin in Nashville, einer gewissen Tanya Tucker. Die aber lehnte ab, wobei Donna später erzählte, dass sie diesen Song nie abgegeben hätte. „Ich wollte Sängerin werden und schrieb meine Lieder, damit ich eben dies werden konnte.“

Nach einer Weile erhielt Donna Fargo bei Dot Records den ersehnten Plattenvertrag und während sie noch Schülern in Kalifornien Unterricht gab, begann der Song die Charts hochzuklettern. Als die Nummer 1 im Juni erreicht war, kündigte sie und zog nach Nashville. Über eine Million Mal verkauft sich „The Happiest Girl“ und wurde auch in Kanada, Australien und Neuseeland zum Hit.

Nun hat Donna, die trotz ihrer langwierigen Multiple Sklerose-Erkrankung immer aktiv geblieben ist, mit 73 Jahren eine neue EP mit sechs neuen Songs aufgenommen. Sie hat alle selbst geschrieben und man könnte von einem Country-Pop-Mix der besseren Art sprechen.

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken
Über Franz-Karl Opitz (952 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook