Meldungen

Dolly Parton wird 77: Was für eine Frau!

Happy Birthday und alles Gute: Special bei Country.de - Online Magazin

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Shania Twain: Bestellen - hier klicken
Dolly Parton Dolly Parton. Bildrechte: © Dolly Parton, Promo

Diese Frau ist selbst mit großen Superlativen schwer zu beschreiben: Seit 1967 ist Dolly Parton aktiv und reiht seither Erfolg an Erfolg. Witzigerweise war ihr erster Hit ein Song über die „Dumb Blonde“ und schon da wurde klar, dass dieses Klischee zu der attraktiven Blondine nie passen würde. Als Duettpartnerin von Porter Wagoner gelangte sie in seiner Fernsehshow zu großer Bekanntheit, doch ihr erster Nummer 1 Erfolg war 1971 ein Solohit über „Joshua“. 1974 trennte sie sich von Wagoner und im gleichen Jahr schrieb und sang sie den Hit, der ihr vielleicht bekanntester ist: „Jolene“.

Es folgten Hits wie „Love Is Like A Butterfly”, “Here You Come Again”, statistisch ihr größter Chartserfolg, der ihr einen der elf Grammys einbrachte. 1980 war der Filmtitel „9 to 5“, in dem sie an der Seite von Jane Fonda und Lily Tomlin mitspielte, auch eine Popnummer 1. Das gelang ihr auch mit Kenny Rogers und „Islands In The Stream“ im Jahr 1983. 25 Mal stand Dolly Parton an der Spitze der Country Charts, ein letztes Mal 2006, als sie mit Brad Paisley „When I Get Where I’m Going“ sang.

Beeindruckend, wie viele Songs Dolly Parton geschrieben hat und wie sie ohne Anstrengung die Genres wechseln kann, von traditioneller Countrymusik, über Country-Pop, natürlich Bluegrass und Gospel und schließlich gar zur Rockmusik. Kein Wunder, dass sie sogar in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, obwohl sie sich zunächst etwas geziert hatte. Ihr Liveauftritt bei der Zeremonie war echt etwas Besonderes. Unzählige Projekte hat sie hinter sich gebracht und einige sind in der Planung – beispielsweise ein Album mit Covern von Pop- und Rockgrößen. Zahlen gefällig? Über 100 Millionen Alben hatte sie bereits bis 2014 verkauft, es dürften seither einige dazugekommen sein.

Dolly war das vierte von zwölf Kindern und erblickte das Licht der Welt in Little Pigeon River in Tennessee. Seit 1966 ist sie mit Carl Thomas Dean (glücklich) verheiratet, engagiert sich in vielen Projekten sozial und ist auch eine äußerst erfolgreiche Geschäftsfrau, wie ihr Themenpark Dollywood beweist. Und sie feiert heute, am 19. Januar 2023 ihren 77. Geburtstag.

Country.de schickt ihr dazu die allerbesten Glückwünsche. Wir freuen uns auf noch viele Jahre mit deiner großartigen Musik, Dolly. Bleib gesund und so munter. Happy Birthday, Dolly!

ANZEIGE - Truck Store Niebel
Über Franz-Karl Opitz (1003 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook