Country Music Hot News: 18. August 2024
Wir berichten über Luke Combs, Gavin Adcock, Ella Langley, Justin Moore, Zach Bryan, Kacey Musgraves, Kane Brown, Morgan Wallen und T.G. Sheppard.
Luke Combs’ Weg zum Superstar ist offensichtlich und nun auch messbar. Vor einem Jahr wurde sein „Beautiful Crazy“ mit dem Diamant-Status ausgezeichnet, das heißt mehr als 10 Millionen verkaufte Exemplare. Nun haben das „Hurricane“ und „When It Rains It Pours“ auch erreicht. Die entsprechenden Plaketten wurde Luke Combs am 13. August in der Grand Ole Opry überreicht. Nur acht weitere Countrysongs dürfen sich mit „Diamond“ schmücken, darunter „Cruise“ von Florida Georgia Line und „Wagon Wheel“ von Darius Rucker.
Zwei neue Alben geben ihre Debüt in die Top Country Alben des Billboard von dieser Woche. Auf der 19 steht der Neuling Gavin Adcock mit „Actin‘ Up Again“, einem Album, das er geschrieben und gesungen hat, weil seine Karriere als Footballer wegen einer Verletzung zu Ende ging. Gesanglich erinnert er sehr an Zach Bryan oder Bailey Zimmerman. Zwei Plätze vor ihm auf 17 liegt neu ein von uns sehr positiv besprochenes Album, „Hungover“ von Ella Langley. Darauf ist das Lied, mit dem Ella zurzeit die Country Charts stürmt und in den sozialen Medien sehr präsent ist: „You Look Like You Love Me“ steht in der 4. Woche auf 35 der Airplay Charts und 15 der Hot Country Songs. Sicher auch deshalb, weil origineller Weise hier mal die Frau den Mann anmacht und das recht charmant dazu.
Justin Moore kündigt sein neues Album „This Is My Dirt” für den 11. Oktober an. Mit dabei werden unter anderen Blake Shelton, Randy Houser und Dierks Bentley als Duettpartner sein. Der Titelsong liegt nach zwei Wochen auf Platz 40 der Hot Country Songs, aber schon auf Platz 12 in den Airplay Charts. Es ist die Geschichte des Farmers, der sein Land nicht an Spekulanten verkaufen will, weil so viele Erinnerungen damit verbunden sind.
Im zweiten Jahr werden in Nashville die „People’s Choice Country Awards” verliehen. Für die verschiedenen Kategorien wurden Zach Bryan (19 Mal), Beyoncé (17 Mal) Kacey Musgraves (15 Mal), Shaboozey (12 Mal), Kane Brown und Morgan Wallen (je 11 Mal) nominiert. Wie sehr sich die Countrymusik Szene verändert hat, wird klar, denn drei der sechs Top-Nominierten sind schwarze Künstler. Die Show wird am 26. September stattfinden und Shania Twain führt durch das Programm.
Alljährlich werden neue Mitglieder in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Zu den 250 Mitgliedern werden Liz Rose und Al Anderson als Songschreiber von neuen Songs aufgenommen, in der Kategorien Veteranen sind es Dan Penn und Victoria Shaw. Ganz besonders freuen wir uns, dass in der Kategorie Veteranen Singer & Songwriter David Bellamy geehrt wird. Mit seinem Bruder Howard hat er als Bellamy Brothers viele der von ihm geschriebenen Songs zu Hits gemacht. Kleine Auswahl gefällig? „If I Said You Have A Beautiful Body Would You Hold It Against Me”, „Dancin’ Cowboys”, „You Ain’t Just Whistlin Dixie”, „Kids Of The Baby Boom” oder „I Need More Of You”, alles Nummer 1 Erfolge.
Unser Blick geht 45 Jahre zurück. Im August 1979 wurde „Last Cheater’s Waltz” von T.G. Sheppard in Nashville veröffentlich, geschrieben der Waltzer von Sonny Throckmorton und in nur zweieinhalb Monaten war am 6. Oktober der Platz der US-Amerikanischen Countryhitparade erreicht, wo er sich zwei Wochen lang hielt. Es war Sheppards statistisch gesehen größter Hit, der dritte von insgesamt 13 Toperfolgen. 42 seiner Singles schafften es in die Charts und wie so vielen Stars dieser Zeit, machte die neue Countrymusik auch Sheppards Karriere in den Charts ein Ende. Er blieb aber all die Jahre als Entertainer höchst aktiv und hat gerade mit seiner Frau Kelly Lang „Chemistry: The Duets Collection“ veröffentlicht. Darauf sind unter anderem Klassiker wie „I Don’t Want To Miss A Thing”, „More Today Than Yesterday”, und „It’s Too Late” zusammen ihrer neuen Single „You’re Still The One”. Die Initialen T.G. heißen weder „The Good German” noch „The Great Sheppard“, er hat sie einfach erfunden, wohl weil ihm William nicht gefiel. Am 20. Juli hat Sheppard seinen 80. Geburtstag gefeiert.