Country Music Hot News: 29. Dezember 2024
Wir berichten aktuell über Morgan Wallen, Taylor Swift, Post Malone, Koe Wetzel, Blake Shelton, Lainey Wilson, Shaboozey und Ronnie Milsap.
Der Billboard veröffentlicht am Ende des Jahres die erfolgreichsten Künstlerinnen und Künstler alles Genres. Niemand wird überrascht sein, dass Taylor Swift auf Platz 1 liegt. Auf Platz 2 folgt ein Countrystar: Morgan Wallen, der natürlich im Countrybereich alle hinter sich lässt, ist also auch genreübergreifend erfolgreich. Auch Platz 3 geht an einen Countrysänger. Zach Bryan hat mit seinen Alben große Umsatzzahlen zu verzeichnen und tourte sehr erfolgreich. Platz 8 geht an Luke Combs, gefolgt von Post Malone. Auf Grund seines Albums „F-Trillion“ rechnen wir auch ihn zum Bereich Countrymusik, die damit vier von 10 Topstars des Jahres 2024 stellt.
„High Road“ heißt die neue Nummer 1 der Country Airplay Charts und das Duett mit Koe Wetzel und Murph bedeutet für beide den ersten Toperfolg. Der 32-jährige Wetzel aus Pittsburgh, Texas, und die 20-jährige Jessie Murph aus Huntsville, Alabama, haben „High Road“ mit Amy Allen, Carrie K, Josh Serrato, Gabe Simon und Laura Veltz geschrieben und der Song ist sowohl auf Koe Wetzels Album „9 Lives“ sowie auf Murphs „That Ain’t No Man That’s The Devil“ zu finden, die beide im August erschienen sind.
Neu in den Top 10 sind zwei Typen mit „Guy For That“ auf der 10. Für Post Malone ist es der dritte Top 10 Song, die beiden ersten „Pour Me A Drink“ mit Blake Shelton und „I Had Some Help“ mit Morgan Wallen waren beide Nummer 1. Luke Combs, der hier mitsingt, feiert seinen 22. Top 10 Song, seit seinem „Hurricane“ 2017.
Seit über einem halben Jahr oder 27 Wochen, belegt Shaboozeys „A Bar Song (Tipsy)“ nun schon Platz 1 der Hot Country Songs, die auch Verkäufe und Streaming misst. Nur zwei Songs waren in der Geschichte dieser Charts seit 1958 länger ganz oben: 50 (!) Wochen waren es für Rexha und Florida Georgia Lines „Meant To Be“ ab Dezember 2017 vor Sam Hunts „Body Like A Back Road“, mit 34 Wochen an der Spitze.
Und noch etwas Statistik: Die ersten 10 Künstler im Bereich Country Airplay, also wer am meisten in den Country Radios gespielt wurden. Nur eine Frau ist vertreten, Lainey Wilson.
01. Morgan Wallen
02. Nate Smith
03. Jelly Roll
04. Luke Johnson
06. Lainey Wilson
07. Post Malone
08. BAiley Zimmerman
09. Warren Zeiders
10. Chris Stapleton
Unser Blick geht 35 Jahre zurück. Am 28.12.1989 stand Ronnie Milsap mit „A Woman In Love“ in der zweiten Woche auf Platz 1 der Country Charts. Der Song wurde von Doug Millet und Curtis Wright geschrieben. Curtis Wright war Mitglied der Band von Vern Gosdin und verließ diesen genau da, als er mit dem Song seine erste Nr. 1 als Songschreiber hatte. Für Ronnie Milsap hingegen endete mit dem Song eine unglaubliche Serie: 1974 war „Pure Love“ sein erster Hit und insgesamt 35 Mal stand er an der Spitze der Country Charts, wobei „A Woman In Love“ sein letzter Toperfolg war. Ronnie Milsap wurde am 16.01.1943 in Robbinsville, North Carolina, geboren und war von Geburt an blind. Aber seine wunderbare Stimme machte ihn zu einem der erfolgreichsten Sänger der 1970er und 80er Jahre. Dreimal war er Sänger des Jahres (1974, 1976 und 1977, Entertainer des Jahres 1977). Seit 2014 ist er Mitglied des Country Music Hall Of Fame. Seine letzte CD erschien 2021 mit dem Titel „A Better Word For Love“, die sein Alter nicht vermuten lässt.