Country Music Hot News: 30. März 2025
Wir berichten aktuell über June Carter Cash, Kenny Chesney, Tony Martin, Reba McEntire, Chappell Roan, Dylan Scott, Lacy J. Dalton, George Jones, George Richey und Trisha Yearwood.

Drei neue Mitglieder der Country Music Hall Of Fame wurden am 25. März benannt! Und alle drei haben es wahrlich verdient: June Carter Cash, die Ehefrau von Johnny Cash und selbst großartige Musikerin, Kenny Chesney, seit den 1990er Jahren mit 33 Nummer 1 Hits einer der erfolgreichsten Interpreten und der legendäre Produzent und Plattenboss Tony Martin wurden bei der Veranstaltung von Vince Gill vorgestellt. Die Aufnahme in die Hall Of Fame ist die größte Ehre, die einem Countrystar erwiesen wird.
Reba McEntire hat am 28. März ihren 70. Geburtstag gefeiert. Sie gehört mit ihrer Musik, aber auch mit ihren schauspielerischen Talenten, zu den großen der Countrymusik und des Showgeschäfts in den Staaten. Sie war 21, als sie 1976 zum ersten Mal in den Country Charts vertreten war. „I Don’t Want To Be A One Stand“ war mit Platz 88 ein müder Start in eine große Karriere. 110 Charts Hits, davon standen 24 auf Nummer 1. Beweis genug, das Reba zu den Topstars des Musikbusiness gehört. Wir gratulieren (nachträglich) herzlich.
Und wieder kommt eine Nummer 1 in den Hot Country Songs von einer Popsängerin. Nach Beyoncé schafft das Chappell Roan mit The Giver, einer Hymne auf die Frau, die alles kann, sogar besser als die Männer. Gleichzeitig kommt die Single in den Billboard Hot 100 auf Platz 5. Auf Instagram teilte Roan mit, dass sie für die Countrymusik immer einen Platz in ihrem Herzen (?) gehabt hätte und nun jodele sie glücklich für uns.
Auch in den Country Airplay Listen gibt es mit Dylan Scotts „This Town’s Been Too Good To Us“ einen neuen Spitzenreiter. Für Scott, der aus Bastrop in Louisiana stammt und gerade 34 geworden ist, ist das bereits die vierte Nummer 1. Zuvor hatte Jelly Roll sechs Wochen lang mit „Liar“ diesen Platz innegehabt. Gleich mit zwei neuen Songs ist Morgan Wallen in dieser Woche neu in den Charts: „I’m A Little Crazy“ (38) und „Just In Case“ (42). Sein aktuelle Single „I’m The Problem“ springt von 9 auf Platz 5.
Kleines Jubiläum: Am 31. März 1990 stieg Lacy J. Dalton mit „Black Coffee“ in die Country Charts ein. Der eingängige Song stammte von Even Stevens und Hillary Kanter und erreichte Platz 15. Es war Lacy J. Daltons letzter von 25 Chartserfolgen, doch sie blieb bis heute aktiv und hat vor kurzen wieder eine LP veröffentlicht. „For The Black Sheep“ hat sie die CD genannt und dafür zwölf Songs aufgenommen. Ungalant wie wir sind, verraten wir ihr Alter: Am 13.10.2024 wurde sie 78 Jahre alt.
George Jones‘ wiederentdeckte Songs, die im letzten Herbst unter dem Titel „The Lost Nashville Sessions“ veröffentlicht wurde, kann man jetzt auch als Vinyl-LP kaufen. Die Fernsehshow „Still Playin‘ Possum: Music & Memories of George Jones“ vom 15. Februar hat bei den regionalen Emmy Awards eine Auszeichnung für die beste Übertragung eines besonderen Ereignisses gewonnen. An die 20 Countrykolleginnen und -Kollegen des großen George haben seine Songs gesungen, Jones war mit 81 am 26. April 2013 verstorben.
In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass Sheila Slaughter Richey, die Witwe von George Richey, eine Klage eingereicht hatte gegen die Fernsehserie „George & Tammy“. Richey war der erste Gatte von Tammy Wynette, den sie für George Jones verließ. Richeys verstorbener Mann sei „unfair“ als Bösewicht dargestellt worden. Die Klage wurde von einem Bundesrichter abgewiesen. Ein wenig schmeichelhafte Darstellung eines Charakter sei zulässig. Richey war unter anderen Songschreiber und Produzent vieler Songs von Jones.
Unser Blick geht 30 Jahre zurück
Es war kein Aprilscherz, als Trisha Yearwood am 1. April 1995 mit „Thinkin‘ About You“ Platz 1 der Billboard Country Charts erreichte und dort zwei Wochen lang blieb. Bob Regan und Tom Shapiro hatten das Lied für sie geschrieben, das ihr dritter (von fünf) Nummer 1 Erfolgen war. Sie war 1991 mit ihrer Debütsingle „She’s In Love With The Boy“ durchgestartet und hat seither 51 Songs in den Charts gehabt. Zum vorläufig letzten Mal war das 2020, als sie mit ihrem Gatten Garth Brooks und „Shallow“ Platz 21 erreichte.
Sie feierte am 19.09.2024 ihren 60. Geburtstag und ist weiterhin höchst aktiv, mal als Sängerin, gerne mit ihrem Ehemann, aber auch als Köchin und Moderatorin. Am 24. März wurde sie mit einem Stern auf Hollywoods Walk Of Fame geehrt und sie bereitet zurzeit ein neues Album vor, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Am 23.04.1995 (!) hat der Schreiber dieser Zeilen Trisha in Zürich interviewt und war damals von der selbstbewussten und intelligenten Frau beeindruckt, die erklärte, dass sie sich von niemandem in ihre Karriereplanung reinreden ließe. Hat sie offensichtlich gut gemacht!