Heavy-Metal-Rocker Mark Morton veröffentlicht Country-Album
Hochkarätige Musiker sind auf dem Album "Without The Pain" versammelt.

Fünfundzwanzig Jahre in einer Musikkarriere, die fünf Grammy-Nominierungen, zwei von der RIAA mit Gold ausgezeichnete Platten und, jüngst, die Veröffentlichung von ‚Desolation: A Heavy Metal Memoir‘, einer ehrlichen Reflexion über sein Leben in der Musik und darüber hinaus, gesehen hat, ist Mark Mortons kreative Energie auf einem Allzeithoch. Über zwei Jahrzehnte, in denen er als Gitarrist und Songwriter für Lamb of God ein weltweites Publikum aufgebaut hat, entwickelten sich Mortons musikalische Ambitionen stetig weiter.
Während er den Erfolg von Lamb of God in der Heavy-Metal-Welt genoss, gab es immer noch Elemente seines Songwritings, die nicht an die Oberfläche drangen – das Ergebnis war zuerst ‚Anesthetic‘ von 2019, ein Album mit einer Reihe hochkarätiger Künstler, darunter der verstorbene Linkin-Park-Sänger Chester Bennington, und nun ‚Without The Pain‘, sein zweites Soloalbum und eine Lobeshymne an seine langjährige Liebe zum Southern Rock.
Als junges Kind in den 70er und 80er Jahren war Southern Rock ein fester Bestandteil von Mortons kleinbürgerlicher Erziehung in Virginia. Die Klänge von Lynyrd Skynyrd, The Allman Brothers Band, Molly Hatchet, Blackfoot und mehr trugen dazu bei, das Verständnis des aufstrebenden Musikers für das zu formen, was schließlich seine lebenslange Leidenschaft für Rockgitarre werden sollte.
„Dieses Element von Blues, Classic Rock und Southern Rock war schon immer in allem, was ich auf der Gitarre spiele, vorhanden“, erklärt er. „Selbst in meiner Heavy-Metal-Arbeit mit Lamb of God gibt es einen gewissen Stolz und Groove, der in diesem Fundament verwurzelt ist. Aber die Songs auf ‚Without The Pain‘ boten die Möglichkeit, diesen Aspekt meines Spiels voll auszuleben. Es war alles sehr natürlich und fühlte sich ehrlich gesagt einfach wie ein Nachhausekommen an.“
‚Without The Pain‘ war kein Projekt, das Morton allein in Angriff nahm. Produziert von seinem langjährigen Kollaborateur Josh Wilbur, präsentiert das Album eine Weltklasse-Liste von Mitwirkenden, darunter einige der größten Namen aus Americana, Rock und Country.
Outlaw-Country-Star Cody Jinks liefert zwei kraftvolle Songs, darunter das eindringliche ‚Brother‘. Blackberry-Smoke-Frontmann Charlie Starr steuert bei ‚Come December‘ mit Americana-Superstar Jason Isbell ein Coop bei, während Jaren Johnston (The Cadillac Three) eine energiegeladene Performance auf dem Eröffnungstrack ‚Hell & Back‘ abliefert.
Unterdessen kollaboriert Country-Hitmacher Travis Denning – ein in Georgia geborener Künstler mit einer früheren Nummer 1 in den US-Country-Airplay-Charts – bei zwei bewegenden Stücken, die beide subtile und zarte Gitarrenklänge aufweisen, die eine andere Dimension von Mortons Songwriting zeigen. Troy Sanders (Mastodon) übernimmt den Gesang bei ‚Nocturnal Sun‘, einem donnernden Doom-Klagelied und dem härtesten Track des Albums, während Blues-Gitarrenphänomen Tyler Bryant sich mit Morton zu einem feurigen Gitarrenduell auf dem psychedelischen Blues-Rocker ‚Forever In The Light‘ zusammentut.
Makelloses Country-Rock-Album von Mark Morton
„Ich habe mein ganzes Leben darauf gewartet, diese Platte zu machen. Es ist ein unglaublicher Nervenkitzel für mich zu sehen, wie diese Songs vollständig verwirklicht werden. Ich bin überglücklich, dass ‚Without The Pain‘ das Ziel für sie ist. Ich bin so stolz auf dieses Projekt.“
Das Album enthält auch ein ausgewähltes Lynyrd-Skynyrd-Cover, ‚The Needle And The Spoon‘, das bewusst von Neil Fallon (Clutch) interpretiert und zuerst veröffentlicht wurde, um deutlich zu machen, wo das Herz des Projekts liegt. Schließlich, um das Ganze abzurunden, gibt es einen stürmischen, hymnischen Rocker mit Matt James von Blacktop Mojo am Gesang, der auch der Titeltrack des Albums ist, und James wird die Live-Band anführen, wenn sie 2025 auf Tour geht.
Weitere Gastmusiker sind die Gitarrengrößen Grace Bowers und Jared James Nichols, während neben Morton die Kern-Studioband von ‚Without The Pain‘ aus Bassist Tim Lefebrve (David Bowie, Tedeschi Trucks Band), Schlagzeuger Gary Novak (Allan Holdsworth, Alanis Morrissette) und Keyboarder Adam MacDougall (The Black Crowes, Macy Gray) besteht.
Über den Schreib- und Aufnahmeprozess von ‚Without The Pain‘ reflektiert Morton: „Ich bin unendlich dankbar für jeden, der dazu beigetragen hat, dass dieses Album zum Leben erweckt wurde. Die Gemeinschaft von Menschen, die sich um dieses Projekt versammelt haben, und das Kaliber der Musiker und Sänger, die genug daran geglaubt haben, um einzusteigen und beizutragen, macht mich absolut demütig. Ich wollte diese Art von Platte schon so lange machen. Ich kann es kaum erwarten, sie loszulassen!“
Und nun ist es so weit, morgen erscheint dieses wunderbare Album, das alles hält, was die hochkarätige Namenliste der mitgestaltenden Künstler verspricht. ‚Without The Pain’ wird mit Sicherheit nicht das letzte Country-Rock-Album von Mark Morton sein.
Künstler: Mark Morton
Album: Without The Pain
Veröffentlichung: 11. April 2025
Label: Snakefarm Records
Formate: Stream, Download, CD, Vinyl
Tracks: 10
Genre: Country, Country-Rock, Rock
Without The Pain Track Listing:
01. Hell & Back feat. Jaren Johnston of The Cadillac Three (Mark Morton, Jaren Johnston, Josh Wilbur)
02. Brother feat. Cody Jinks (Mark Morton, Cody Jinks, Travis Denning)
03. Without The Pain feat. Matt James of Blacktop Mojo (Mark Morton, Jaren Johnston, Josh Wilbur)
04. Kite String feat. Travis Denning (Mark Morton, Travis Denning)
05. Come December feat. Charlie Starr of Blackberry Smoke & Jason Isbell (Mark Morton, Charlie Gray, Matt Connor)
06. Dust feat. Cody Jinks & Grace Bowers (Mark Morton, Jaren Johnston, Cody Jinks)
07. Forever In The Light feat. Tyler Bryant & The Shakedown (Mark Morton, Tyler Bryant, Caleb Crosby)
08. Nocturnal Sun feat. Troy Sanders & Jared James Nichols (Mark Morton, Josh Wilbur)
09. The Needle And The Spoon feat. Neil Fallon of Clutch (Allen Collins, Ronald W Vanzant)
10. Home feat. Travis Denning (Mark Morton, Travis Denning, Josh Wilbur)