Meldungen

Billboard Top 15 Bluegrass Alben vom 09.05.2015

Tickets und weitere Infos: Hier klicken!
Country Music Charts

Neuer alter Spitzenreiter bei den bestverkauften Bluegrassalben ist in dieser Woche Robert Earl Keen mit seiner herrlichen Hommage an die Bluegrass Musik – „The Happy Prisoner: The Bluegrass Session“. Diese Zusammenstellung von Bluegrassklassikern und einigen modernen Songs sorgt für reines Hörvergnügen. Erneut hat ein Countrysänger bewiesen, wie aufregend es sein kann, diese Stilrichtung zu spielen. Auf Platz 2 stehen die Punch Brothers mit ihrer modernen Version von Bluegrass, „The Phosphorescent Blues“ und auf der 3 gibt es nochmal klassische Bluegrassklänge. Es ist das Album „Ralph Stanley & Friends“, das der mittlerweile 88-jährige Ralph Stanley zusammen mit Freunden aufgenommen hat. Josh Turner, Dierks Bentley, Lee Ann Womack und die tolle Band Old Crow Medicine Show sind neben anderen zu hören. Auf Platz 4 das Ehepaar Bela Fleck & Abigail Washburn, letzte Wochen noch Spitzenreiter und auf Platz 5 eine ganz interessante Gruppe: Gangstagrass, aus New York, die seit Jahren eine merkwürdig bunte Mischung aus Bluegrass, Gospel, Rhythmus und Blues sowie Hip Hop macht. Die CD heißt „American Music“. Auf Platz 6 steht Nickel Creek, ihr „Dotted Line“ hält sich nun bereits seit 56 Wochen in den Charts.

Auf Platz 11 der Billboard Top 15 Bluegrass Alben steht ein Neuzugang der letzten Woche, es ist die fünfköpfige Gruppe Spirit Family Reunion, die wie Gangstagrass aus dem Staat New York stammen. Aber die Musik ist doch eine eher traditionelle Mischung aus Bluegrass, Folk und Country. „Family Hand“ ist ihr zweites Album, eine Eigenproduktion, die die Gruppe auch selbst vertreibt. Auf ihrer Homepage kann man sich zwei ihrer Songs anhören.

Dann noch ein sehr interessanter Wiedererinsteiger auf Platz 12: Das Album hat einen langen Titel: „In Session: 33 Strings + 6 Pickers + 6 Voices = Reading, Riting & Rhythm“ und es ist das neue Werk von Doyle Lawson & Quicksilver. 1977 brachte Doyle Lawson seine erste LP heraus, seither ist er einer der beständigsten und besten Bluegrassvirtuosen in den Staaten. Jetzt kommt das Beste: Doyle Lawson und seine Band Quicksilver kommen nach Deutschland. Sie treten unter anderem bei Bluegrassfestival im badischen Bühl auf, und zwar am Samstag, den 16. Mai. Ich werde mir das nicht entgehen lassen! Und Country.de wird darüber berichten.

Jetzt anklicken und Tickets bestellen!

Sponsor

World of Western: Seit 15 Jahren der kompetente Partner für alle Westernfreunde!

Ob Fashion, Boots, Schmuck oder Accessoires, vom heißen Bikerstil bis zur originellen Home-Dekoration, bei World of Western findest Du den passenden Look.

World of Western-Webseite: Hier klicken!