Gloriana: Gloriana
Gloriana, das sind vier talentierte Musiker, die seit knapp einem Jahr in den USA für Furore sorgen. Ihren Erfolg haben sie u.a. Taylor Swift zu verdanken, die Gloriana als „Opener“ mit auf Tour nahm. Aber nicht nur diesem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, nein, auch ihre Musik überzeugt auf ganzer Linie. Sie ist modern, aber trotzdem stark im traditionellen Country verwurzelt.
Kurz zur Besetzung des Quartets. Das wären Cheyenne Kimball (Gesang, Mandoline), Tom Gossin (Gesang, Gitarre), Rachel Reinert (Gesang) und Mike Gossin (Gesang, Gitarre). Die stimmlichen Parts auf ihrem Debüt überzeugen sehr und erinnern stellenweise an den wunderbaren Satzgesang von Fleedwood Mac. Dieser Vergleich soll jetzt aber keinesfalls den Eindruck erwecken, die Band nur auf diese Ähnlichkeit zu reduzieren. Es ist nur eine Parallele, die ruhig erwähnt werden darf (sollte).
Das Album enthält 13 recht starke Songs, die allesamt das Zeug zur Radio-Single hätten. Mit ihren ersten beiden Single’s „Wild At Heart“ und „Way It Goes“, konnten sie bereits erste Erfolge im US-Countryradio verbuchen. Das Album selbst stieg auf Platz 2 der Billboard Country Album Charts ein. Und hätte in der Erscheinungswoche Sugarland (Country-Duo) nicht ihre Live-CD veröffentlicht (Platz 1), wäre eine No.1 locker machbar gewesen.
Fazit: Gloriana bringen frischen Wind in die Country-Szene. Ihre Musik ist klasse und liegt weit über dem, was man von einem Newcomer erwartet. Tolles Debüt-Album, weiter so!
Trackliste:
01. How Far Do You Wanna Go? |