Meldungen

Darius Rucker verschafft Bob Dylan eine Hot Country Songs Nr. 1

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Lady Antebellum - Album bestellen

Heute, 21. Mai, erscheint Darius Ruckers neues Album „True Believers“. Doch bereits seit 18 Wochen findet man seine zweite Singleauskopplung „Wagon Wheel“ in den Billboard Hot Country Song Charts – höchste Platzierung Nummer Eins.

Schon auf Platz 2 eingestiegen wurde es nach zwölf Wochen die Nummer Eins und rangiert derzeit wieder auf der 2. Interessanterweise verschaffte Rucker damit niemand geringerem als Songwriter-Legende Bob Dylan die zweite Pole-Position nach Garth Brooks Fassung von Dylans „Make You Feel My Love“ im Jahre 1997. Ein erneuter Beweis für den nicht zu unterschätzenden Einfluss der Folk-Rock-Ikone auf die Countrymusik.

Wobei Dylan bei „Wagon Wheel“ quasi nur der Ko-Autor ist. Das unveröffentlichte „Rock Me Mama“, Dylans Urfassung von „Wagon Wheel“, entstand vor 40 Jahren bei den Aufnahmen des Soundtracks zum Kris Kristofferson-Western „Pat Garrett and Billy The Kid“. Viele Jahre später ergänzte Ketch Secor von Old Crow Medicine Show mit teilweise autobiographischen Versen das unfertige Textfragment und machte „Rock Me Mama“ zu „Wagon Wheel“. Fortan teilte er sich offiziell mit Dylan die Autorenschaft an dem Song.

Die Old Crow Medicine Show nahm „Wagon Wheel“ mit auf ihr Major Label Debüt Album „O.C.M.S. und das Lied wurde ihr erfolgreichster Song. In der Folge wurde „Wagen Wheel“ u.a. auch von Against Me!, Jeremy McComb, and Little Feat gecovert, ehe es Darius Rucker einmal Solo und dann noch einmal zusammen mit Lady Antebelllum aufnahm. Rucker sang den Song auch am Abend seiner Aufnahme in die Grand Ole Opry im letzten Oktober.

Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Thomas Waldherr (527 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Bob Dylan, Country & Folk, Americana. Rezensionen, Specials.
Kontakt: Facebook