Meldungen

Vanessa Novak gibt umjubeltes Single-Release-Konzert

"Bright White Dress" heißt der neue Song der Darmstädter Singer-Songwriterin Vanessa Novak.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Country & BBQ Festival 2019: Hier weitere Infos
Vanessa Novak Vanessa Novak. Bildrechte: Promo

Sie ist seit einigen Jahren eine feste Größe in der deutschen Americana-Szene. Die Darmstädter Singer-Songwriterin Vanessa Novak findet ihre Themen in dem, was viele im Alltag bewegt: Erinnerungen, Liebe und Enttäuschungen, Familienleben. Und wie sie daraus Songs macht ist richtig gut: Sie setzt die Wörter und Bilder fein, ist scharfe Beobachterin mit Witz, kleidet die Texte in geerdete Musik zwischen Country, Folk und Blues. Sie hat eine berührende Stimme, ihr Fingerpicking an der Gitarre ist stark.

Mit neuer Single am Start

Obwohl ihr vorläufig letztes Album „Bound To Change“ nun auch schon ein paar Jahre zurückliegt, war sie in dieser Zeit immer musikalisch unterwegs, schrieb Songs und spielte. Viele eigene Konzerte oder Gastauftritte sind der Beweis. Kürzlich nun absolvierte sie ein Konzert quasi als Heimspiel. Im „Kaffeehaus“ in ihrem Wohnort, dem Darmstädter Stadtteil Eberstadt, lud sie nun zum Single-Release-Konzert ein. Es galt die Veröffentlichung ihres neuen Songs Bright White Dress zu feiern. Der Song, zu dem auch ein Video gedreht wurde, fußt auf Erinnerungen und die eigenen Gedanken bei der Hochzeit einer Freundin. Ein bluesiger, rockiger Song, der geradezu nach einer vollen Rockinstrumentierung schreit, soviel Power steckt in ihm. Ein guter Start von Vanessa Novak ins neue Jahr, eine zweite Single-Veröffentlichung soll folgen.

Konzert im prallvollen Kaffeehaus

Nach und nach füllt sich an diesem Abend das Lokal, in dem Vanessa Gitarre und Verstärker neben der Eingangstür aufgebaut hat, und damit quasi im Schaufenster spielt. Natürlich darf der neue Song im bei Konzertbeginn dann schließlich prallvollen Kaffeehaus nicht fehlen. Ebenso wie ihre ausführlichen Erklärungen zwischen den Songs, mit denen sie überleitet. So erntet sie immer wieder zustimmendes Lachen und Schmunzeln, allzu bekannt sind dem Publikum die Situationen, die zum Ausgangspunkt von Vanessa Novaks Kompositionen werden. In zwei Teilen von jeweils 45 Minuten spielt sie ihre Songs. Und die Spanne des Dargebotenen reichen von den neuen Stücken wie eben „Bright White Dress“ über bekannte Stücke „Home Is Where My Heart Is“, der mittlerweile so etwas wie ihr Signature-Song geworden ist, bis hin zu Klassikern des Country-Genres wie Johnny Cashs „Folsom Prison Blues“.

Beim Cash-Song ebenso wie bei ihrem neuen Stück kommt voll zur Geltung, dass sie eine richtige Blues-Rock-Röhre besitzt, die sie eigentlich noch viel öfter einsetzen sollte. Und so bringt sie das eben noch aufmerksam zuhörende und freundlich applaudierende Eberstädter Publikum am Ende zum Toben. Lautstark werden zwei Zugaben gefordert, erst dann ist Schluss. Für Vanessa Novak geht das Jahr jetzt erst richtig los, eine Reihe von Konzerte stehen auf dem Plan, darunter auch die beiden Darmstädter Tribute-Konzerte für Pete Seeger am 3. und 4. Mai 2019.

Vanessa Novak – Bright White Dress: Die Single

Vanessa Novak live

17. April 2019, Hofgut Battenberg, Battenberg, 20.00 Uhr
3. & 4. Mai 2019, Pete Seeger Tribute, TIP Darmstadt, 20.00 Uhr
28. Mai 2019, Kultur im BZK Kirkel, 19.00 Uhr
20. Juni 2019, Songwriter Meeting, Flierich, 18.00 Uhr
28. Sep 2019, Songwriting Ladies, Ginshei, Lichtspielhaus, 19.30 Uhr
12. Okt 2019, Mandys Lounge, Homburg/Saar, 20.00 Uhr

Truck Stop 2019
Über Thomas Waldherr (502 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Bob Dylan, Country & Folk, Americana. Rezensionen, Specials.
Kontakt: Facebook