Meldungen

Vor 40 Jahren Nummer 1: Gene Watson – Fourteen Carat Mind

Am 9. Januar 1981 stand Gene Watson mit "Fourteen Carat Mind" auf Platz 1 der Hot Country Songs des Billboards.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Neil Young & Crazy Horse: Bestellmöglichkeit - hier klicken
Gene Watson - Old Loves Never Die Gene Watson - Old Loves Never Die. Das Album zur Single. Bildrechte, Cover: MCA Records

Gene Watson hat einen Ruf: Er wird gerne als einer der besten Countrymusik-Stilisten bezeichnet, hat eine unverwechselbare Stimme und viele wunderbare Songs aufgenommen. Aber er ist eigentlich nicht so erfolgreich gewesen, wie sein Talent es hätte möglich machen sollen. Und so kommt es, dass wir heute am 9. Januar 2022 an seine einzige Nummer 1 erinnern, die vor 40 Jahren die Spitze der Country-Charts des Billboard belegte. Da war Watson bereits ein eingeführter Countrystar, denn seit 1975 hatte er schon 21 Songs in den Charts platziert, ehe ihm endlich die Nummer 1 mit Fourteen Carat Mind gelang.

Der Song stammte von Dallas Frazier und Larry Lee und die Demoversion war auf einer Kassette, die Watson sich in seinem Tourbus anhörte, nachdem alle anderen Crewmitglieder schliefen. Frazier hatte die Demoversion gesungen und Watson erinnert sich, dass er bereits nach der ersten Zeile wusste: „Diesen Song werde ich aufnehmen.“ Das Lied war die erste Single seines Albums „Old Loves Never Die“, das im Oktober 1981 erschien und merkwürdigerweise nach nur elf Wochen und Platz 57 floppte. Gerade höre ich mir die Vinyl-LP mal wieder an und bin darüber verwundert, dass sich so eine schöne Countrysong-Sammlung nicht höher platzieren konnte. Seinen Abschiedssong aus den Country-Charts hieß 1997 ironischer Weise „No Goodbyes“.

Wäre Watson nicht Countrysänger geworden, wäre er wahrscheinlich irgendwo in seinem Heimatstaat Texas, er stammt aus dem dortigen Palestine, in seinem erlernten Beruf als Karosseriebauer geblieben. So ist der inzwischen 78-jährige Watson immer noch aktiv und wurde vor genau einem Jahr ständiges Mitglied der Grand Ole Opry. Für die kommenden Monate wird Watson in diversen Städten in Texas und auch in Nashville einige Auftritte absolvieren.

Anzeige - Neil Young & Crazy Horse: Bestellmöglichkeit - hier klicken
Über Franz-Karl Opitz (887 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook