Alison Krauss: A Hundred Miles Or More
Sie gilt als eine der Stilistinnen der Country Music und das in noch so jungen Jahren. Man kennt sie in der Szene seit sie gerade die Teenager-Jahre erreichte. Mit ihrem glockenhellen Sopran prägt sie jeden Song, oft genug schon hat sie bewiesen, dass man sie nicht auf eine bestimmte Musikrichtung festlegen kann. Nicht zuletzt deswegen ist sie eine gefragte Duett-Partnerin und Harmoniestimme in der gesamten Musikszene.
Was sie veröffentlicht ist keine Dutzendware, Alison Krauss lässt sich reichlich Zeit, ehe sie ein neues Album fertig stellt. Damit das Warten nicht zu lange dauert, kam Irgendjemand auf die Idee, diese Collection zusammen zu stellen. Es handelt sich nicht, wie man erwarten könnte, um ihren bekanntesten Aufnahmen sondern um solche, die es auf ihren eigenen Alben nicht gegeben hat. Alison Krauss ist auf diversen Soundtracks vertreten (u.a. „O Brother Where Art Thou“, „Cold Mountain“, „The Prince Of Egypt“) aber auch auf Tribute Alben, in TV Produktionen oder bei anderen Künstlern auf deren Alben (The Chieftains, Brad Paisley, Tom Waite).
Fazit: Es wäre mühsam und kostspielig für den Fan, sich all diese Songs auf den diversen CDs zusammen zu kaufen. Da ist diese Lösung schon besser. Dazu gibt es fünf neue Veröffentlichungen, nämlich die ersten vier Titel sowie das Duett mit John Waite am Schluss. Macht „summa sumarum“ gut 70 Minuten musikalische Unterhaltung vom Feinsten.
Trackliste:
01. You’re Just A Country Boy |