American Kids – Der Sommerhit für Kenny Chesney?
Was wird der Country-Sommer-Hit des Jahres 2014? Oder anders gefragt, welcher Song könnte Jake Owens „Beachin'“ diesen sicher geglaubten Titel noch streitig machen? Schließlich hat es die Strandhymne aus dem Album „Days Of Gold“ bis unter die besten 30 der Hot 100 geschafft und wird nach der jüngsten Goldzertifizierung bis Ende des Sommers auch den Platinstatus erreicht haben. Auch andere renommierte Countrygrößen wie Brad Paisley (River Bank), Dierks Bentley (Drunk On A Plane), Joe Nichols (Yeah) oder Little Big Town (Day Drinkin‘) sind mit leichten Feelgoodsongs bestrebt, ihren Fans die heiße Jahreszeit so angenehm wie möglich zu machen.
Am 20. Juni hat ein weiterer Country-Super-Star zum Thema Sommerhit seinen Hut in den Ring geworfen. Kenny Chesney präsentiert seinen Fans nach rund einem Jahr Kunstpause die neue Leadsingle „American Kids“ und darf sich ernsthafte Hoffnungen auf einen weiteren Chartbreaker machen. Der aus der Feder von Shane McAnally, Luke Laird und Rodney Clawson stammende Song vermittelt einen rhythmischen Laid-Back-Groove mit kreativem Wortspiel und funkigen Instrumenteneinätzen. Mit dem Songtitel spricht der 46-jährige aus East Tennessee die Zielgruppe jüngerer Hörer an, die ihm seit einigen Jahren ein wenig verloren zu gehen scheint.
„Das Leben besteht nicht nur aus Partys, Tailgates und Lagerfeuern. Es geht um jede Facette des Jungseins, Erwachsenwerdens, Erinnerungen an früher, den Spaß, den man dabei hatte, alles mit dem Wissen, dass man diese Dinge auch heute noch erleben kann.“ reflektiert der vierfache CMA-Entertainer-Of-The-Year. „American Kids sind viel komplizierter, lustiger und lebensnäher als sie in Songs häufig dargestellt werden. Wenn es irgendetwas gibt, was ich an dem Song besonders liebe, dann ist es die Tatsache, dass all diesen kleinen Dinge, die das Leben ausmachen, dort enthalten sind.“ In der Tat hat Kenny Chesney seit „Never Wanted Nothing More“ im Jahr 2007 nicht mehr so frisch, leicht und positiv geklungen, so dass die Vorfreude auf das neue Album im Herbst entsprechend groß ist.