Mo Pitney: Behind This Guitar
Mit "Behind This Guitar" liefert Mo Pitney ein großartiges Albumdebüt ab.
Ist das Zufall? Innerhalb einer Woche veröffentlichen zwei 23-jährige Countrysänger ihre Debüt-CD: Erst William Michael Morgan (Vinyl) und nun Mo Pitney mit Behind This Guitar und beide sind ganz offensichtlich der traditionellen Countrymusik verpflichtet. Mo Pitney aus Cherry Valley, Illinois ist vor gut anderthalb Jahren von Curb Records unter Vertag genommen worden und nachdem er zwei Single veröffentlicht hat, die beide den Sprung in die Top 50 geschafft haben, ist sein erstes Album seit dem 7. Oktober erhältlich.
Der junge Mann hat zwölf Songs aufgenommen, in der Mehrzahl eher ruhige Balladen. Die Arrangements entsprechen den klassischen Country-Songs: zum Beispiel sind Gitarren, Fiddle, Steelgitarre und dezenter Harmoniegesang zu hören und seine Stimme erinnert an Keith Whitley. Ein begabter Songschreiber ist Pitney auch: an elf Liedern hat er mitgeschrieben. Interessant ist dabei die Auswahl seiner Co-Autoren: Die Legende Bill Anderson, Dean Dillon, der seit den 1980er Jahren viele Hits für George Strait und Vern Gosdin schrieb, oder Byron Hill, der für George Jones und Johnny Lee Hits verfasste, sind Garanten für Songs, die weit vom Bro-Country entfernt sind.
Die CD beginnt mit seiner ersten Single, die einfach „Country“ heißt. Sie beschreibt das Lebensgefühl, das hinter dem Begriff „Country“ steht: Gitarre spielen, wenn die Sonne aufgeht, mit dem Hund am Fluss spazieren gehen, anderen zu helfen, das tun wir in „in the country“. Letztendlich ist es ein Platz im Herzen. So ganz ohne Patriotismus geht es nicht, wenn die besungen werden, die für das Land gefallen sind.
Das Album bietet Songs, die gerne auch als „tear-jerker“, traurige Schulzen, bezeichnet werden können. So in „Clean Up On Aisle Seven“, wo Pitney singt, wie er im Supermarkt seine Ex trifft, die er immer noch liebt. Im Alptraum verliert er sie: „Love Her Like I Lost Her“ und in der Realität will er sie deshalb umso mehr lieben. Dann besingt Pitney mit „It’s Just A Dog“ seinen Lieblingshund, den er einst auf dem Highway aufgelesen hat und ihn bei Liebeskummer tröstete. Einfühlsam die Analyse des nicht immer unkomplizierten Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen in „Boy And A Girl Thing“, mit Pitney den Sprung in Country-Charts schaffte, allerdings nur in die unteren Ränge (Platz 50). Die neue Single „Everywhere“ ist eine schöne Mid Tempo Nummer, die Pitney mit Dean Dillon verfasste, ebenso wie „Take The Chance“, eine schöne Ballade. Zwei etwas schnellere Titel, die bei gefallen können, sind „Come Do A Little Life With Me“ und „When I’m With You“, letzteres hat er David Lee Murphy geschrieben, der zu der Elite der Songschreiber in Nashville zählt.
Zwei Lieder gefallen mir besonders: Der Titelsong „Behind This Guitar“ ist eine autobiographische Beschreibung seines bisherigen Lebensweges, für den er sehr dankbar ist. Seine Dankbarkeit über das bisher Erreichte ist glaubhaft. Und dann wäre da noch die Geschichte, wie er plötzlich Merle Haggard gegenüberstand und so erstaunt war, dass er sich dann nicht mal traute, dem Idol „Hallo“ zu sagen – davon singt er. Für mich der Beweis, dass Mo Pitney trotz seiner Jugend eine intensive Beziehung zu den Wurzeln der Countrymusik hat. Der letzte Song des Albums vermag mich hingegen nicht überzeugen: „Give Me Jesus“, eine Mischung aus Gospelsong und Ballade, nur mit Gitarrenbegleitung und Harmoniegesang, zeugt von Religiosität, die mir zu aufdringlich daherkommt.
Fazit: Mo Pitney hat ein schönes Debütalbum vorgelegt, bleibt abzuwarten, ob ihm der große Karrieresprung gelingen wird.
Mo Pitney – Behind This Guitar: Das Album
Titel: Behind This Guitar
Künstler: Mo Pitney
Veröffentlichungstermin: 7. Oktober 2016
Label: Curb Records
Laufzeit: 42:19 Min.
Format: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 12
Genre: Country
Bewertung: 4 von 5 möglichen Punkten!
Trackliste:
01. Country
02. Clean Up On Aisle Five
03. Come Do A Little Life
04. It’s Just A Dog
05. Everywhere
06. Boy & A Girl Thing
07. I Met Merle Haggard Today
08. Take The Chance
09. When I’m With You
10. Love Her Like I Lost Her
11. Behind This Guitar
12. Give Me Jesus