Maren Morris: Humble Quest
Das neue Album reflektiert Morris' höchst persönliche Reise, ihre ganz eigene individuelle Definition von Demut.
Mit Humble Quest veröffentlicht Maren Morris aktuell ein großartiges, sehr authentisches Album, aus dem sie bisher die Tracks „Circles Around This Town“, „Background Music“ und „Nervous“ ausgekoppelt hat. Fans und Kritiker sind sich bereits im Vorfeld der Veröffentlichung des Longplayers einig, dass „Humble Quest“ wohl eines ihrer stärksten Alben ihrer Karriere werden könnte – und das soll schon etwas heißen!
Bescheidenheit & Demut – die Inspiration zum Album
Die Pandemie hatte gerade begonnen, als Morris mit den Aufnahmen zu „Humble Quest“ begann. Eine Reihe großer Veränderungen zeichneten sich in ihrem Leben ab: Sie war gerade erst Mutter geworden, sah sich mit einem Karriereknick konfrontiert, betrauerte den Tod ihres geliebten Freundes und Kollaborateurs Michael Busbee und all das wurde durch den Lockdown nur noch verstärkt. Es fühlte sich so an, als würde ihr binnen kürzester Zeit die Kontrolle über ihr gesamtes Leben entgleiten – bis sie feststellen musste, dass sie tatsächlich nie die Kontrolle über ihr Leben gehabt hatte. Diese Erkenntnis inspirierte sie dazu, sich mit dem Konzept von Demut auseinanderzusetzen und sie erkannte, dass ihr Ziel, als Künstler, insbesondere als Frau, bescheiden wirken zu wollen, völlig unrealistisch war. Und so dokumentiert „Humble Quest“ ihre höchst persönliche Reise, ihre ganz eigene individuelle Definition von Demut zu entwickeln – und zwar als einen geerdeten Zustand des Verstehens der eigenen Wahrheit und nicht als die Fähigkeit, anderen gegenüber authentisch zu erscheinen.
Countrymusik lebt von Geschichten, Erlebten, Erzählungen, Trauer, Liebe und Demut. „I Can’t Love You Anymore“ und „The Furthest Thing“ hat sie gemeinsam mit Ehemann Ryan Hurd geschrieben; emotional, gefühlvoll – großartige Songs. „Hummingbird“ eine Ballade, sehr folkig, gewidmet ihrem Baby – die zu Herzen geht. „What Would This World Do“ klingt traurig, denn der Abschied eines geliebten Menschen tut nun mal richtig weh! Der Titelsong „Humble Quest“ ist da tatsächlivh etwas optimistischer. Morris hat sich dann doch gefunden, ist mit sich selbst aber noch nicht ganz zufrieden. „Detour“, da beschwört sie, dass der eingeschlagene Weg echt lang werden könnte. Worauf sie bei „Circles Around This Town“ den Weg wohl – so interpretiert man es, hinter sich gelassen hat, aber sehr enttäuscht ist, weil es ihr nicht schnell genug geht!
Die vergangenen zwei, drei Jahre haben tiefe Spuren in ihrem Leben hinterlassen; Morris packt sie musikalisch zusammen – äusserst reflektiert und spannend zugleich. Das macht sie großartig und überzeugend. Die junge Dame hat sich selbst übertroffen und sich wohl damit auch selbst therapiert – was Countrymusik doch alles bewirken kann!
Produziert wurde „Humble Quest“, das in Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann Ryan Hurd, Julia Michaels, Jimmy Robbins, Natalie Hemby, Laura Veltz und Jon Green entstand, von ihrem langjährigen musikalischen Wegbegleiter Greg Kurstin. Ab und an kommt sie nicht umhin, sich zu fragen: „Bin ich jetzt bescheiden genug?“ Dann lautet Maren Morris‘ Antwort: „Vielleicht oder vielleicht noch immer nicht. Aber vielleicht ist es auch egal, solange deine Freunde und vor allem du selbst weißt, was in deinem Herzen vorgeht. Man muss sich jedoch auf die Suche begeben, um es herauszufinden.“
Fazit: Maren Morris hat mit „Humble Quest“ ein Meisterwerk geschaffen! Es wird mit Sicherheit kommerziell, als auch bei Kritikern sehr gut ankommen, den Authentizität und Glaubwürdigkeit sind schon immer Multiplikatoren für Erfolg gewesen.
Maren Morris – Humble Quest: Das 2022er Album
Titel: Humble Quest
Künstler: Maren Morris
Veröffentlichungstermin: 25. März 2022
Label: Columbia Nashville
Vertrieb: Sony Music (RCA International)
Formate: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 11
Genre: Country, Pop
Trackliste: (Humble Quest)
01. Circles Around This Town
02. The Furthest Thing
03. I Can’t Love You Anymore
04. Humble Quest
05. Background Music
06. Nervous
07. Tall Guys
08. Detour
09. Hummingbird
10. Good Friends
11. What Would This World Do?