Rob Georg – Cold War: Die neue Single
Ein Antikriegslied, das zu Herzen geht!
Der Sänger und Songschreiber Rob Georg hat mit Cold War eine besondere Single veröffentlicht: Ein Antikriegslied, das der aktuellen globalen Krisensituation Rechnung tragen soll. Die Idee zum Song kam ihm während einer seiner Sunday Live Sessions auf Facebook, kurz nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Frühjahr 2022, als er seinen Fans davon erzählte, dass er einen solchen Krieg für unmenschlich und haarsträubend hält. Dabei erwähnte er auch ein Zitat seines Vaters, welches dieser Rob mehrfach mit auf den Weg gab und noch heute gibt: „In einem Krieg gibt es keinen Gewinner!“ Immer wieder trugen ihn seine Gedanken an diesem Tag zurück zu diesem Zitat, bis er sich Stift und Papier nahm und in Worte fasste, was in ihm vorging.
Eigentlich sollte die Weltgemeinschaft aus der Vergangenheit gelernt haben und sich darüber im Klaren sein, dass ein Krieg niemals eine Lösung darstellt, sondern nur der diplomatische, friedliche Weg zu einer langfristigen Lösung führen kann. Das Leid, der Verlust und der Schmerz bleiben weit über das Kriegsende hinaus real, Familien bleiben zerstört, die schlimmen Erinnerungen der Betroffenen verfolgen sie bis an ihr Lebensende, auch wenn die ehemaligen Kriegsparteien sich vielleicht wieder in den Armen liegen.
Rob Georg – Cold War: Das Video
Rob wuchs im geteilten Deutschland auf, in einer Generation, in der der Kalte Krieg noch allgegenwärtig war. Rob ist ein Zeitzeuge des Mauerfalls und der Wiedervereinigung Deutschlands und hat erlebt, was ein Zusammenschluss vieler Menschen in friedlicher Absicht bewirken kann. Wunder geschehen. Nun, fast 33 Jahre später, ist die Zeit für ein neues Wunder dieser Art gekommen. Mögen die Verantwortlichen einsehen, dass Krieg keine Lösung ist.