Meldungen

Vor 40 Jahren Nummer 1: George Strait – Fool Hearted Memory

Am 28. August 1982 stand George Strait mit "Fool Hearted Memory" - aus dem Album "Strait From The Heart", auf Platz 1 der Charts des Billboards.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Neil Young: Bestellen - hier klicken
George Strait - Strait From The Heart George Strait - Strait From The Heart. Das Album zur Single. Bildrechte: MCA Nashville

Ende 1979 sah George Strait keine große Chance auf eine Karriere in der Countrymusik, nachdem mehrere Versuche in Nashville einen Plattenvertrag zu bekommen gescheitert waren. Seine Frau Norma überzeugte ihn, noch mal weiterzumachen und im Jahr 1980 gab ihm MCA Manager Erv Woolsey eine Chance und machte den Weg frei, was für MCA und George Strait ein toller Deal werden sollte.

Seine erste Single war „Unwound“ und 1981 gleich Platz 6. Dann suchte George Strait einen Song für den letztlich völlig erfolglosen Film „The Soldier“. Songschreiber Blake Mevis hatte länger an dem Lied gearbeitet, doch erst als Byron Hill mitmachte, wurde Fool Hearted Memory fertig. Mevis glaubte nach eigener Aussage damals nicht an das Hitpotenzial des Songs. Sogar als er das Lied auf Straits zweiten Album „Strait From The Heart“ sah, blieb er Pessimist. Aber die Fans und die Radiostationen waren anderer Ansicht. Am 19. Juni stand „Fool Hearted Memory“ als Neuzugang auf Platz 65 der Country Charts des Billboard und am 28. August war dann Platz 1 erreicht. George Strait hatte seinen ersten Toperfolg und der Grundstein für eine tolle Karriere war gelegt.

Seither hatte er 44 Nummer-Eins-Hits, mehr als jeder andere Countrystar und auch die meistemn seiner Alben standen ganz oben in den Verkaufslisten. 40 Jahre später stehen nur Eddy Arnold und George Jones in der Liste der erfolgreichsten Countrysänger vor Strait. Mit über 120 Millionen verkaufter Tonträger ist George Strait einer der erfolgreichsten Plattenverkäufer (Platz 12) in den USA. Der seit dem 18. Mai nun 70-jährige Strait, geht zwar nicht mehr auf große Tourneen, aber aktiv ist er weiterhin.

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken
Über Franz-Karl Opitz (986 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook