Wild As Her: Off The Leash
Eines der besten Debütalben - Countrymusik aus Deutschland mit viel Herz und Emotionen.
Wild As Her sind Caro von Brünken und Chris Kaufmann, beide keine Unbekannten der deutschen Musikszene. Caro schreibt seit mehr als 10 Jahren Songs für unzählige Künstler und Chris war bis Mai 2022 für viele Jahre Gitarrist bei Truck Stop. „Wild As Her“ ist das erste gemeinsame Projekt der beiden. Am 5. Mai 2023 erscheint ihr Debütalbum Off The Leash.
Ihre Songs erzählen Geschichten direkt vom Tresen bis hin zum Altar. Geschichten, die das Leben nicht besser schreiben kann: über so manche durchgefeierte Nacht, über die Liebe, über die guten wie schweren Zeiten im Leben. „Wir tragen diese Songs schon so lange in uns und nun dürfen sie, wie von der Leine gelassen, endlich raus.“ sagt Caro von Brünken.
Entstanden sind die Songs im Laufe von ca. 10 Monaten zwischen Südtirol, München, Hamburg und Berlin. Manche im Studio, manche im Auto, manche wie aus dem Nichts. Caro erzählt weiter: “Wir haben beide auf den richtigen Moment, auf das richtige Projekt gewartet, um uns diese Lieder endlich von der Seele schreiben zu können. Als wir gemerkt haben, dass es musikalisch zwischen uns klickt, ging vieles von ganz allein.”
Die 11 Songs wurden von Chris Kaufmann in seinem Studio in Südtirol produziert. “Wir wollten uns und die Art wie wir Musik machen austesten, deshalb haben wir verschiedene Produktionsweisen gewählt, d.h. manche Songs entstanden in meinem Studio mit Hilfe von grandiosen Musikern, andere haben wir ganz ‚oldschool‘ live eingespielt, ohne Overdubs, wie in den 1970ern. Einen Titel haben wir zusammen mit Doug Romanow im Blackbird Studio in Nashville aufgenommen. Wir waren per Videocall zugeschaltet und haben mit den Musikern und dem Produzenten vor Ort am Song arbeiten können.” erzählt Chris über den Entstehungsprozess des Albums.
„Off The Leash“ ist musikalisch breit aufgestellt: Es bietet melodiösen Pop Country, wie beispielsweise mit der ersten Single If It Ain’t Hurtin‘. Aber auch große Balladen
(Beautifully Broken), fast schon funkige Sounds à la Brothers Osborne und Jerry Reed (Good Girl), folkige, intime Momente (Queen Of Hearts) bis zum Indie-Rock-Brett Guilty. Die letzten beiden Titel, die Ballade Bourbon Goodbye und die alternative Version von Tequila Therapy (Honky Tonk Cut) wurden komplett live im Studio eingespielt.
Wild As Her verbindet eine tiefe, aufrichtige Liebe zur Countrymusik und schon nach ein paar Takten ist klar – die Mischung aus einfühlsamen bis gospeligen Vocals und energiegeladenen Gitarren, zärtlich weinender Fiddle ist explosiv und emotional. Caro und Chris zeigen wo der Hammer, aber vor allem woran ihr Herz hängt; an einem modernen und erdigen Countrymusik-Sound, der bewegt und berührt.
Fazit: Das Album ist eines der stärksten – aus Deutschland kommend, englischsprachigen Debüts, der letzten 20 Jahre. Die Songs haben durchweg Hitpotential und sorgen ausnahmslos für allerbeste Stimmung. Innerhalb von nur einem Jahr hat sich Wild As Her bereits jetzt schon in die Herzen vieler Fans gesungen – und sie stehen erst am Anfang ihrer Karriere. Ich bin mir sicher, da kommt noch mehr, viel mehr!
Wild As Her – Off The Leash: 2023er Das Debütalbum
Titel: Off The Leash
Künstler: Wild As Her
Veröffentlichungstermin: 5. Mai 2023
Label: Boots & Guitars Records
Formate: CD & Digital
Tracks: 11
Genre: New Country
Trackliste: (Off The Leash)
01. If It Ain’t Hurtin‘
02. To Us To Life
03. Beautifully Broken
04. Good Girl
05. Red Flag
06. Queen Of Hearts
07. Guilty
08. High On Country
09. Tequila Therapy
10. Bourbon Goodbye
11. Tequila Therapy (Honky Tonk Cut)