Siiri begeistert auf Münchener Klangfest
Bei spätsommerlichen Temperaturen liefert die sauerländische Country-Rock-Lady Siiri mit ihrer Band eine begeisternde Premiere in der Bayrischen Landeshauptstadt.
32 Music Acts präsentierten auf dem Münchner Klangfest, das vom Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. (VUT) im Werksviertel veranstaltet wird, auf mehreren Bühnen ein breitgefächertes Musikspektakel. Einzige Vertreter der Country-Genres ist die Singer & Songwriterin Siiri mit ihrer Band, die in Vollbesetzung Akustikgitarre, Drums, Leadgitarre, Bass und Keyboards auf der Open-Air-Stage am Knödelplatz steht. Die Sonne brennt mit voller Kraft auf den unweit des Ostbahnhofes gelegenen Platz.
Siiri wurde in der Anmoderation des Veranstalters mit „Wie kaum eine andere Künstlerin in Deutschland verkörpert Siiri Country authentisch“ angekündigt. Und das bewies sie spätestens mit ihrem zweiten Song „Independance“. Rockig, kraftvoll und mit einer musikalischen Reife, die ihresgleichen sucht. Das Publikum war sichtlich ob der Qualität und der sympathischen Bühnenpräsenz überrascht und so gesellten sich immer mehr zufällig vorbeikommende Besucher dazu und verblieben bis zum letzten Ton.
Die Sonne hatte die Temperaturen schon ordentlich in die Höhe getrieben, aber wie Siiri und ihre Band hier dem Publikum kräftig einheizen, das ist schon erste Klasse: Kraftvoll, dynamsich, temperamentvoll und voller Energie.
Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrer leidenschaftlichen Band bringt Siiri die Songs ihres Debütalbums „Independence“ auf die Bühne. Ihr Outfit mit kariertem Hemd und Cowboystiefeln ist keineswegs nur klischeehaftes Kostüm. Es ist ihr Look in dem man sie auch in ihrer Heimat im sauerländischen Verdohl auf dem elterlichen Forsthof antrifft, auf dem sie Schafe züchtet, Traktor fährt und auch repariert sowie im eigenen kleinen Sägewerk Bäume fällt und Bretter schneidet. Während des nach dem Konzert geführtem Interview in der Medienlounge des Klangfestes verrät sie uns, dass Countrymusik die Musik ist, die ihrem Verständnis vom Leben am nächsten kommt. Ihre Songs erzählen von diesem Leben, von Gedanken, Beobachtungen und Erfahrungen aus der Perspektive einer jungen Frau, die im Einklang mit der Natur lebt.
Ihre Songs und Texte ihres Debütalbums „Independence“, in denen es um Unabhängigkeit, Gleichberechtigung, Landleben und inneren Frieden geht berühren. Siiri schafft es aber auch live zu überzeugen und das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Rauschender Country-Rock meets American-Sound – vom anwesenden Publikum mit tosendem Applaus belohnt. Genre-fremde Independence-Label-Manager, die vor Ort ihrer Performance zuhörten bewerteten die Qualität und Einzigartigkeit von Siiri mit: „Das Beste, was wir seit langem aus Deutschland gehört haben“.
Unser Fazit: Mit selten gesehener Leidenschaft und Herzblut vorgetragener Country-Rock mit charismatischer, kraftvoller, leicht rauchiger Stimme. Authentische Texte und energiegeladene fantastischen Live-Performance, die einfach Bock auf mehr Siiri machen. Und wie Siiri im Gespräch mit Country.de nach dem Konzert verriet, wird sie gemeinsam mit ihrem Bandkollegen Frank Kühnlein (Leadgitarre) und dem Co-Produzenten Michael Danielak in den kommenden Wochen und Monaten die nächsten Songs schreiben und produzieren. Wir dürfen uns auf das zweite Album, das im Frühjahr 2024 erscheinen soll, freuen.
Wer mehr über Siiri erfahren möchte, empfehlen wir das Video-Interview, dass wir bereits Ende 2022 mit Siiri, Frank (Bass, Producer) sowie Michael (Producer) führen konnten: Interview