Vor 50 Jahren Nummer 1: Dolly Parton – Jolene
Dolly Parton stand am 2. Februar 1974 mit ihrem Welthit „Jolene“ auf Platz 1 der Billboard Country Charts.
Zwei Songs der Dolly Parton werden immer wieder gespielt und gelten als zeitlos: Ihre Komposition, mit der sie zweimal Nummer 1 war „I Will Always Love You“ (von Whitney Houston zum Welthit gemacht) und das flehende Stoßgebet an die schöne Nebenbuhlerin, an Jolene, ihr den Mann nicht zu klauen. Auch dieses Lied hat sie geschrieben und es wurde am 2. Februar 1974 Nummer 1 der Billboard Country Charts. Obwohl sie da schon fast 10 Jahre erfolgreich war, wurde „Jolene“ erst die zweite Nummer 1 von Dolly, es folgten dann noch 23 weitere Toperfolge. Der Song war mit Platz 60 ihre allererste Platzierung in den Hot 100 des Billboards.
Wie Dolly auf den Namen „Jolene“ kam, ist eine nette Geschichte, denn die Namensgeberin war keine Ehegatten stehlende Frau, sondern eine 11-jährige Verehrerin. Nach einem Konzert gab sie Dolly ihr eigenes Foto unterzeichnet mit „Love, Jolene“ und Dolly las den Namen des Mädchens. Später erinnerte sie sich daran und nahm den Namen für ihr neues Lied, mit dem bekannten Erfolg. Sie hat das Lied immer wieder gesungen, gerne auch im Duett mit Miley Cyrus, mit Kim Richey oder der A-Capella Gruppe Pentatonix. Mindy Smith, Reba McEntire und in der Bluegrassversion Rhonda Vincent gehören zu den Kolleginnen, die den Song interpretiert haben.
Dolly Parton hat in offensichtlich bester Gesundheit und mit voller Schaffenskraft am 19. Januar ihren 78. Geburtstag gefeiert, unter anderem mit einem großen Konzert zu ihren Ehren in der Grand Ole Opry zu Nashville.