Willie Nelson: The Border
91 Jahre und kein bisschen leise - die Musiklegende veröffentlicht ein Album vom Allerfeinsten.

Willie Nelson ist im vergangenen Monat 91 Jahre alt geworden, jedoch merkt man es ihm beim neuen Album, The Border, keine Sekunde an: Es ist mehr als erstaunlich, wie es die Musiklegende tetztendlich schafft, uns die Zuhörer über einen Zeitraum von 10 Songs lang zu fesseln. Er ist und bleibt der Country Outlaw von einem anderen Stern. Es ist mehr als nur Zuhören und gute Countrymusik. Das Album ist ein großes Geschenk und äusserst beeindruckend!
„The Border“ ist ein Album wie es nur von Willie Nelson sein kann. Es ist ein Konzeptalbum, eines, was sorgfältig ausgewählte Cover enthält, aber auch Songs, welche die Musiklegende selbst verfasst hat. Produziert wurde das Album erneut von Buddy Cannon, der gemeinsam mit Willie Nelson vier Songs für das Album textete und komponierte.
Die aktuelle Single und Titelsong stammt allerdings aus der Feder von Rodney Crowell und Allen Shambin geschrieben hat und es bereits 2019 auf „Texas“ veröffentlichte. Ein wunderbarer Song, Crowell möge es mir bitte verzeihen, der durch den etwas brüchigen Gesang Nelsons, noch einmal mehr an Tiefe gewinnt!
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht auf jeden Song einzeln eingehen: Gebe einfach den Tipp – machen Sie sich selbst ein Bild, sie werden erstaunt sein, was dieser ältere Herr noch drauf hat. Nur soviel sei gesagt: Es gibt keinen schlechten Song, keinen den man mal schnell überspringt. Im Gegenteil, die Repeattaste lockt immer wieder – bei jedem Song. Wenn ich überhaupt etwas zu bemängeln hätte, dann, dass mir 10 Songs zu wenig sind. Okay, das ist tatsächlich jammern auf hohem Niveau!
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Jim Brown am Piano, James Mitchell (Gitarre), Bobby Terry ebenfalls an den Gitarren & Steel Guitar, Mickey Raphael an der Mundharmonika, Barry Bales am Bass sowie Fred Eltringham am Schlagzeug, für den nötigen Soundteppich sorgten. Buddy und Melonie Cannon singen die Background-Vocals. Erstgenannter, wie bereits erwähnt, stand als Produzent an den Reglern.
Fazit: Willie Nelson, seine Gitarre Trigger, und diese wunderbaren Songs, machen „The Border“ zu einem Meisterwerk. Wow, ist der Mann noch gut drauf!
Willie Nelson – The Border: Das 2024er Album
Künstler: Willie Nelson
Album: The Border
Veröffentlichung: 31. Mai 2024
Label: Legacy Records (Sony Music)
Formate: CD, Vinyl, Stream & Download
Tracks: 10
Genre: Traditional Country
Trackliste & Songschreiber: (The Border)
01. The Border (Rodney Crowell, Allen Shambin)
02. Once Upon A Yesterday (Willie Nelson, Buddy Cannon)
03. What If I’m Out Of My Mind (Willie Nelson, Buddy Cannon)
04. When I Wrote This Song For You (Larry Cordle, Erin Enderlin)
05. Kiss Me When You’re Through (Willie Nelson, Buddy Cannon)
06. Many A Long And Lonesome Highway (Rodney Crowell, Will Jennings)
07. Hank’s Guitar (Buddy Cannon, Bobby Tomberlin)
08. Made In Texas (Shawn Camp, Monty Holmes)
09. Nobody Knows Me Like You (Mike Reid)
10. How Much Does It Cost (Willie Nelson, Buddy Cannon)