Martina McBride – Reckless
Eindrucksvolles Album von Martina McBride. Ihre starke Stimme klingt auf "Reckless" nie angestrengt, egal ob Ballade oder Up-Tempo-Song.
In einigen Tagen wird das neue Album von Martina McBride erhältlich sein. Reckless ist ihr 13. Studioalbum und nachdem ihr „Everlasting“ (2014) ihre Versionen von Soul- und R&B-Klassikern enthielt, hat sie sich nun mit zehn neuen Songs wieder der Countrymusik zugewandt. Sie hat dazu die Unterstützung ihrer neuen Plattenfirma Nash Icon, die bereits große Stars wie Reba McEntire, Hank Williams Jr. und Ronnie Dunn verpflichtet hat.
Die 49-jährige Martina McBride, deren ganz großen Erfolge wie „My Baby Loves You“, „Wild Angels“ oder ihr größter Hit „I Love You“ alle in den 1990er Jahren Nummer-Eins-Hits waren, blieb aber weiterhin bis vor drei Jahren in den Charts präsent. Für dieses Album konnte sie sich Zeit lassen und sich auf Songauswahl und sorgfältige Produktion konzentrieren, für die Nathan Chapman und Daniel Huff verantwortlich zeichnen.
Das Resultat dieser Herangehensweise kann sich hören lassen. Die zehn Lieder bieten einen schönen Querschnitt von der großen Popballade „Reckless“ zum Song „That’s The Thing About Love“, der in bester Country Tradition zum Mitsingen einlädt. In dem wirklich coolen „The Real Thing“ wird sie von Altmeister Buddy Miller unterstützt. Ein cleverer Text und ganz leichte R&B-Anklänge sind zu hören. Für „Diamond“ hat sie sogar Superstar Keith Urban als Duettpartner verpflichten können. Urban hat sich spontan bereit erklärt, trotz seiner vielen Termine als Juror bei „American Idol“, wie McBride nicht ohne Stolz berichtet. Wobei als kritische Anmerkung gefragt werden darf, warum die gesanglichen Beiträge von Miller und Urban nur als Hintergrundstimmen zu hören sind. Wenn schon zwei solche „Kaliber“ dabei sind, hätte man (Frau?) sie doch auch einige Verse allein singen lassen können.
Aber auch die anderen Lieder auf der CD sind an hörenswert. „Just Around The Corner“ vermittelt eingängig die Hoffnung, dass auch in Schwierigkeiten der Neuanfang möglich ist. Die Ballade „It Ain’t Pretty“ erzählt die Geschichte einer enttäuschten Liebe, einfühlsam und nachvollziehbar. „Everybody Wants To Be Loved“ ist für mich der schwächste Titel des Albums, denn die immer wiederholte Aussage, dass jeder von jemand geliebt werden soll, klingt fast eintönig.
Umso besser der mit spärlicher Instrumentierung ganz von Martinas Stimme getragene Ballade „Low All Afternoon“, in der eine Freundin die andere trösten will, weil diese von einem Mann verlassen wurde. Gitarren- und Fiddleklänge unterstreichen die wehmütige Stimmung dieses Countrysongs. „We’ll Pick Up Where We Left Off“ ist ein wunderschönes Lied, in dem sie ihn auffordert, nicht überstürzt die Beziehung zu beenden, sondern einen gemeinsamen Neuanfang zu versuchen. Auch hier will Martina ganz bewusst, so will es mir scheinen, an beste Country-Song-Tradition anknüpfen. Es ist ein melodisches Lied, mit leisen Gitarrenklängen einerseits und dynamischen Hintergrundchor andererseits. Den Abschluss bildet die Country-Pop-Ballade „You And You Alone“, in der Martina nur vom Piano begleitet, alle Stärken ihrer wunderbaren Stimme zum Klingen bringt.
Fazit: Mit „Reckless“ ist Martina McBride ein eindrucksvolles Album gelungen. Ihre starke Stimme klingt nie angestrengt, egal ob sie eine ausdrucksstarke Ballade oder lauten Country-Pop singt. Die Lieder sind durchweg gut geschrieben mit interessanten Texten versehen und die musikalischen Arrangements sind überzeugend. Gerade deshalb hätten es vielleicht mehr als nur zehn Song sein dürfen, aber trotzdem kann ich das Album nur empfehlen.
Martina McBride – Reckless: Das Album
Titel: Reckless
Künstlerin: Martina McBride
Veröffentlichungstermin: 13. Mai 2016
Label: Nash Icon
Vertrieb: Universal Music
Laufzeit: 35:23 Min.
Format: CD & Digital
Genre: Country
Bewertung: 4 von 5 möglichen Punkten!
Trackliste:
01. Reckless
02. It Ain’t Pretty
03. Just Around The Corner
04. Everybody Wants To Be Loved
05. The Real Thing
06. That’s The Thing About Love
07. Low All Afternoon
08. Diamond
09. We’ll Pick Up Where We Left Off
10. You And You Alone